In meinem Rechner (XP) betreibe ich eine Soundkarte M-Audio Audiophile 2596 mit Cubase was auch alles soweit funktioniert (wie gesagt über Cubase aber nur). Starte ich den Medienplayer, bekomme ich da kein Ton raus. Auch diverse Editoren für Soudexpander lassen sich nicht über Midi ansteuern. Über Cubase funktioniert die Midi Aus- und Eingabe. In der Systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräte wird die Karte nicht angezeigt...wie gesagt unter Cubase funktioniert sie. Auch die Wave-Dateien werden, sofern ich sie unter Cubase importiere abgespielt.
Du wirst einen Treiber installieren müssen für diese Karte, damit XP damit was anfangen kann. Cubase scheint die Karte zu kennen und greift direkt zu.
Genauer: Cubase wird über einen ASIO-Treiber mit der Karte kommunizieren, für die windowseigenen Audiofunktionen ist aber ein "normaler" Windows-Treiber erforderlich.
Komischerweise wird die Startsequenz wieder gegeben. Sollte XP die Karte nicht automatisch erkennen und nach dem Treiber suchen ?
Taucht die Karte im Gerätemanager auf? Oder evtl. ein "Unbekanntes Gerät"?
Sie ist im Gerätemanager vorhanden und wird als betriebsbereit angezeigt was sie ja auch tut..halt nur unter Cubase. In der Systemsteuerung für Audio uns Soundwiedergabe fehlt sie. Nach neuer Hardware suchen bringt auch nichts. Mann hatte mir schon gesagt ich soll sie als primäre Soundkarte benutzen..aber wie. Ich finde keine Option dafür
Ingo Laabs schrieb: > Komischerweise wird die Startsequenz wieder gegeben. Meinst Du damit den Windows-Startklang? Dann sollte die Karte korrekt installiert sein. Ingo Laabs schrieb: > In der Systemsteuerung für > Audio uns Soundwiedergabe fehlt sie. Was erwartest Du dort zu sehen bzw. was wird Dir da angezeigt?
Nix wird mir da angezeigt. Ich kann die Karte nicht anwählen. Ich erwarte das die Soundkarte bzw. das Midi gedöhns was da vorher mal stand angezeigt wird als die Dela 2495 noch nicht drinne war.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Genauer: Cubase wird über einen ASIO-Treiber mit der Karte > kommunizieren, für die windowseigenen Audiofunktionen ist aber ein > "normaler" Windows-Treiber erforderlich. Du wirst den WDM-Treiber installieren müssen, damit die Karte normalen Windows-Programmen zur Verfügung steht.
Beim Hersteller?? www.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&f=785&dl=yes
Hmm, ich hab den Treiber mal entpackt. Zu einem WDM-Treiber gehört eigentlich eine inf-Datei, die fehlt da gänzlich, merkwürdisch. Schau mal im Gerätemanager, ob es unter den Eigenschaften der Karte einen Reiter "Erweitert" gibt, wo sich noch Dinge einstellen lassen. Sowas in der Art "Audiofunktionen unter Windows bereitstellen" zum Bleistift.
bei (vernünftigen) mediaplayern kann man die Soundkarte aussuchen, auf der ausgegeben werden soll .. was ja auch notwendig ist, man hat ja normalerweise mehrere... also einfach mal nachschauen was eingestellt ist..
Icke ®. schrieb: > Hmm, ich hab den Treiber mal entpackt. Zu einem WDM-Treiber gehört > eigentlich eine inf-Datei, die fehlt da gänzlich, merkwürdisch. Schau > mal im Gerätemanager, ob es unter den Eigenschaften der Karte einen > Reiter "Erweitert" gibt, wo sich noch Dinge einstellen lassen. Sowas in > der Art "Audiofunktionen unter Windows bereitstellen" zum Bleistift. nee den gibt es halt nicht.
Robert L. schrieb: > bei (vernünftigen) mediaplayern kann man die Soundkarte aussuchen, auf > der ausgegeben werden soll .. > > was ja auch notwendig ist, man hat ja normalerweise mehrere... > > also einfach mal nachschauen was eingestellt ist.. es geht mit weniger um die Audioaugabe beim Mediaplayer. Was mir wichtiger ist das der MIDI IN/OUT jetzt nicht mehr mit meinen Editoren funktioniert. Bei Cubase funktioniert er. Wäre natürlich schön, wenn der Medienplayer auch wieder gehen würde.
Vielleicht findest du in den FAQ eine Lösung: http://www.m-audio.com/index.php?do=support&tab=faqs&serie_ID=1&PID=adf95efc30b88aba043fa8b83343bfb8&OS=15&x=7&y=11&keywords=#tabs
Ich habe gestern folgendes fest gestellt. Kurz nach dem hochfahren des PC´s wird die Karte in der Systemsteuerung /Sounds und Audiogeräte angezeigt und ich kann die Karte auswählen in den Optionen Eingabe, Ausgabe und Midi. Kurze Zeit später ist das nicht mehr möglich.
Die Treiber haben leider scheinbar nen paar Macken... Bei mir (win7 64bit) überlebt der Treiber den Ruhezustand nicht bzw verursacht hinundwieder auch mal Bluescreens...
Ich hatte kuerzlich die gleiche Karte von Ebay ersteigert. Bei mir war das Problem ungekehrt: Sie konnte Waves abspielen, aber der Betrieb mit Asio in meinem Sampler war nicht moeglich (obwohl der Sampler das mit einer anderen Karte M-Audo fasttrack sehr gut konnte) Midi konnte ich nicht ausprobieren, da die Kabelpeitsche nicht dabei war trotz anderslautender Beschreibung (voll funktionistuechtig mit Midi, spdif). Aus diesem Grund konnte ich bei Ebay mich beschweren und die Karte zurueckschicken. Jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich mir eine neue (wirklich neue bei www.musicstore.de fuer 75EUR, Ebay reicht mir) kaufen soll, da Asio sehr wichtig ist (latenz).
Da sich das Problem auch nicht mit neuen Treibern lösen ließ, habe ich das Betriebssystem neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert alles. Nur Windows alleine wird wissen warum es nicht ging und es für sich behalten. Na ja ....nix neues
Das ist der klassische Windows-Dreisprung. 1) Problem tritt auf 2) Neustart 3) Neuinstallation
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.