Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Basis zum Basteln mit Anzeige, Bedienung und Gehäuse


von Antwortender (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

es gibt ja eine Reihe an Development Boards für die verschiedensten 
Mikrocontroller. Da sind dann alle möglichen Schnittstellen, 
Bedienelemente oder Displays drauf. Leider sind das dann meist große 
Flache Platinen ohne Gehäuse.

Kennt jemand ein Board, welches inklusive Gehäuse, Display und einfacher 
Bedienung noch intern Platz bietet um "ein wenig" zusätzliche HW zu 
implementieren? Das ganze sollte ein attraktives Gehäuse besitzen und 
die Möglichkeit bieten, Hobby-Entwicklungen in Form schicker Geräte 
nutzbar zu machen. Die ganzen universellen Gehäuse sind oftmals nur mit 
Spezialwerkzeug oder extrem viel Zeiteinsatz für den täglichen Gebrauch 
aufzuhübschen.

Ich denke da an sowas wie den DSO Nano V1 oder V2 (die bieten intern 
wohl keine Schnittstellen oder Platz um z.B. noch ein Bluetoothmodul 
oder ähnliches per UART, SPI, ... einzusetzen. Ansonsten aber sowas wie 
ich es mir vorstelle (der Preis ist auch OK)

http://www.seeedstudio.com/depot/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=0&zenid=1f10b3ab1d545823b9255348d409577c&keyword=dso+nano&x=47&y=5

VG
von Patrick B. (p51d)


Lesenswert?

Antwortender schrieb:
> ganze sollte ein attraktives Gehäuse besitzen und
> die Möglichkeit bieten, Hobby-Entwicklungen in Form schicker Geräte
> nutzbar zu machen


Was willst du denn für Hobby Entwicklungen? Die Entwicklungsboards sind 
meistens nicht in einem Gehäuse verbaut, damit man praktisch mit einem 
Messgerät hinzu kommt. Oder Du kannst dir ja ein Board kaufen und noch 
ein Gehäuse dazu.

In der Bucht werden dir ARM-Boards mit einem Touch-Screen für ~50 Euro 
angeboten. Da diese relativ günstig sind, kann man da auch ohne grosse 
Bedenken etwas herumbasteln...

Ausserdem müsstest du dann für jedes Hobby-Projekt das selbe Gehäuse 
nehmen. Und was machst du, wenn es im Umfang stark variiert?

Ich würde lieber ein Board kaufen und dann ein entsprechendes Gehäuse 
wählen.

MFG
Patrick
von Antwortender (Gast)


Lesenswert?

Hi,

mit den fertigen Boards hast du recht. Wahrscheinlich ist es auch 
schwierig ein Board inklusive Gehäuse anzubieten, welches noch intern 
Platz bietet für eine Erweiterungsplatine und "nur" einige Daten- und 
Kommunikationspins per Stiftleiste dran. Die Anzahl der Leute die sowas 
kaufen ist wahrscheinlich recht gering.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ab und an der Wunsch kommt, 
beispielsweise eine einfache Anzeige mit Gehäuse, einfachen 
Bedienelemtenen und einem Mikrocontroller zu haben. Individuell könnte 
ein Hobbybastler sich dann Bluetooth, WLAN, RS232, zusätzlichen Speicher 
oder oder oder auf einer Platine aufbauen. Die Größe der eigenen Platine 
ist dann beschränkt durch die Grundfläche und die restliche Höhe 
innerhalb des Gehäuses. Aber oft erfordert eine konkrete Anwendung auch 
nicht viel extra Hardware. Dort ist dann entweder Kommunikation drauf 
oder die Anpassung von Spannungen für den ADC oder Pegelwandler für die 
Kommunikation.

Je konkreter sowas dann ist, desto weniger Interessenten wird es geben 
und damit der Preis steigen.

Aber vielleicht kennt jemand ein kommerzielles Produkt, welches die 
Programmierung des Controllers erlaubt und eine einfache Erweiterung 
ermöglicht, weil wichtige Pins bekannt sind?

VG
von Patrick B. (p51d)


Lesenswert?

Am besten machst du dir das Prozessorboard selber. Dann kannst du auch 
genau bestimmen, was du wie haben möchtest.
Erst recht, wenn du eventuell mit diversen Prozessoren arbeiten 
möchtest.

Aber die "normalen" DemoBoards von Atmel (z.B STK 600) und Microchip 
(z.B PicDem 2, PicDem 4, PicDem FS USB) haben meistens alle Pins 
heruasgeführt. Dann kannst du die dort abgreifen. Meisten ist auch noch 
ein wenig Platz für kleine Erweiterungen vorgesehen.

Ich habe meistens Board und Prozessor der Andwenung entsprechend 
ausgesucht, respektive hergestellt. Printe kann man ja auch als Prototyp 
herstellen lassen, dann sind sie nicht ganz so teuer (PCB Pool).

Wie gesagt, das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest.
MFG
Patrick
von Andreas M. (elektronenbremser)


Lesenswert?

Ich finde das eigentlich recht praktisch, kann man(n) ja individuell 
aufbauen
http://www.hanneslux.de/avr/tipps/brett/index.html
von Hinz (Gast)


Lesenswert?

Antwortender schrieb:
> es gibt ja eine Reihe an Development Boards für die verschiedensten
> Mikrocontroller. Da sind dann alle möglichen Schnittstellen,
> Bedienelemente oder Displays drauf. Leider sind das dann meist große
> Flache Platinen ohne Gehäuse.

Und wenn du dann guckst, was du von den ganzen Schnittstelle, LEDs, LCD, 
7-Segment Anzeigen, Tastern, Touchsensoren, Piepser, Potis, 
Lichtsensoren und wer-weiß-was-noch-alles in der Anwendung wirklich 
brauchst, reduziert sich das sehr schnell und du schleppst einen Haufen 
(teuren) Ballast mit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.