Hallo, es gibt ja eine Reihe an Development Boards für die verschiedensten Mikrocontroller. Da sind dann alle möglichen Schnittstellen, Bedienelemente oder Displays drauf. Leider sind das dann meist große Flache Platinen ohne Gehäuse. Kennt jemand ein Board, welches inklusive Gehäuse, Display und einfacher Bedienung noch intern Platz bietet um "ein wenig" zusätzliche HW zu implementieren? Das ganze sollte ein attraktives Gehäuse besitzen und die Möglichkeit bieten, Hobby-Entwicklungen in Form schicker Geräte nutzbar zu machen. Die ganzen universellen Gehäuse sind oftmals nur mit Spezialwerkzeug oder extrem viel Zeiteinsatz für den täglichen Gebrauch aufzuhübschen. Ich denke da an sowas wie den DSO Nano V1 oder V2 (die bieten intern wohl keine Schnittstellen oder Platz um z.B. noch ein Bluetoothmodul oder ähnliches per UART, SPI, ... einzusetzen. Ansonsten aber sowas wie ich es mir vorstelle (der Preis ist auch OK) http://www.seeedstudio.com/depot/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=0&zenid=1f10b3ab1d545823b9255348d409577c&keyword=dso+nano&x=47&y=5 VG
Antwortender schrieb: > ganze sollte ein attraktives Gehäuse besitzen und > die Möglichkeit bieten, Hobby-Entwicklungen in Form schicker Geräte > nutzbar zu machen Was willst du denn für Hobby Entwicklungen? Die Entwicklungsboards sind meistens nicht in einem Gehäuse verbaut, damit man praktisch mit einem Messgerät hinzu kommt. Oder Du kannst dir ja ein Board kaufen und noch ein Gehäuse dazu. In der Bucht werden dir ARM-Boards mit einem Touch-Screen für ~50 Euro angeboten. Da diese relativ günstig sind, kann man da auch ohne grosse Bedenken etwas herumbasteln... Ausserdem müsstest du dann für jedes Hobby-Projekt das selbe Gehäuse nehmen. Und was machst du, wenn es im Umfang stark variiert? Ich würde lieber ein Board kaufen und dann ein entsprechendes Gehäuse wählen. MFG Patrick
Hi, mit den fertigen Boards hast du recht. Wahrscheinlich ist es auch schwierig ein Board inklusive Gehäuse anzubieten, welches noch intern Platz bietet für eine Erweiterungsplatine und "nur" einige Daten- und Kommunikationspins per Stiftleiste dran. Die Anzahl der Leute die sowas kaufen ist wahrscheinlich recht gering. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ab und an der Wunsch kommt, beispielsweise eine einfache Anzeige mit Gehäuse, einfachen Bedienelemtenen und einem Mikrocontroller zu haben. Individuell könnte ein Hobbybastler sich dann Bluetooth, WLAN, RS232, zusätzlichen Speicher oder oder oder auf einer Platine aufbauen. Die Größe der eigenen Platine ist dann beschränkt durch die Grundfläche und die restliche Höhe innerhalb des Gehäuses. Aber oft erfordert eine konkrete Anwendung auch nicht viel extra Hardware. Dort ist dann entweder Kommunikation drauf oder die Anpassung von Spannungen für den ADC oder Pegelwandler für die Kommunikation. Je konkreter sowas dann ist, desto weniger Interessenten wird es geben und damit der Preis steigen. Aber vielleicht kennt jemand ein kommerzielles Produkt, welches die Programmierung des Controllers erlaubt und eine einfache Erweiterung ermöglicht, weil wichtige Pins bekannt sind? VG
Am besten machst du dir das Prozessorboard selber. Dann kannst du auch genau bestimmen, was du wie haben möchtest. Erst recht, wenn du eventuell mit diversen Prozessoren arbeiten möchtest. Aber die "normalen" DemoBoards von Atmel (z.B STK 600) und Microchip (z.B PicDem 2, PicDem 4, PicDem FS USB) haben meistens alle Pins heruasgeführt. Dann kannst du die dort abgreifen. Meisten ist auch noch ein wenig Platz für kleine Erweiterungen vorgesehen. Ich habe meistens Board und Prozessor der Andwenung entsprechend ausgesucht, respektive hergestellt. Printe kann man ja auch als Prototyp herstellen lassen, dann sind sie nicht ganz so teuer (PCB Pool). Wie gesagt, das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest. MFG Patrick
Ich finde das eigentlich recht praktisch, kann man(n) ja individuell aufbauen http://www.hanneslux.de/avr/tipps/brett/index.html
Antwortender schrieb: > es gibt ja eine Reihe an Development Boards für die verschiedensten > Mikrocontroller. Da sind dann alle möglichen Schnittstellen, > Bedienelemente oder Displays drauf. Leider sind das dann meist große > Flache Platinen ohne Gehäuse. Und wenn du dann guckst, was du von den ganzen Schnittstelle, LEDs, LCD, 7-Segment Anzeigen, Tastern, Touchsensoren, Piepser, Potis, Lichtsensoren und wer-weiß-was-noch-alles in der Anwendung wirklich brauchst, reduziert sich das sehr schnell und du schleppst einen Haufen (teuren) Ballast mit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.