Ich versuche seit geraumer Zeit ein Grafikdisplay (EA DOGM132W-5) an einem MSP430F2274 per SPI zum laufen zu bekommen. Das LCD hat 132x32 Pixel. Leider habe ich den Verdacht, dass der µC mit seinem 1 kB RAM eben zu wenig RAM dafür hat. Wenn ich einfach die Pixel zu verrechne mit 132x32 = 4.224 Byte legt nahe, dass ich einen µC mit 8 kB RAM brauche. Liege mit der Schlussfolgerung richtig bin ich oder doch auf dem Holzweg? Denn wenn ich richtig liegen würde, so könnte man das größere GLCD mit 160x102 Pixeln = 16.320 Byte an keinem MSP430 betreiben, da diese max. 16 kB RAM haben.
Bit und Byte verwechselt? Afaik können die DOG-Displays nur an/aus bei jedem Pixel machen. D.h. man braucht 1 Bit pro Pixel. 4224Bit/8Bit/Byte=528 Byte
Oh ja stimmt, das sind Bit. Danke Jedenfalls habe ich trotzdem den Verdacht, dass die 1024 Byte RAM des µC zu wenig sind. Nach der Rechnung oben sind für SPI und sonstige LCD-Steuerung ja nur noch 496 Byte übrig. Für andere Sachen bleibt dann auch nichts mehr.
Norman Freitag schrieb: > Nach der Rechnung oben sind für SPI und sonstige > LCD-Steuerung ja nur noch 496 Byte übrig. Und was soll da RAM benötigen? Ich würde mal sagen das man für den Rest wenns hoch kommt vielleicht 50 Byte brauch. Hat dein Compiler ne Anzeige für RAM/Stack verbrauch? >Denn wenn ich richtig liegen würde, so könnte man das größere GLCD mit >160x102 Pixeln = 16.320 Byte an keinem MSP430 betreiben, da diese max. >16 kB RAM haben. Das kommt auch darauf an wie du das LCD betreibst. Du musst ja nicht zwangsläufig den gesamten Inhalt im RAM vorhalten.
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