Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schutzschaltung für Akku defekt?


von Stefan (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich hab mir von der Apotheke einen ähnlichen Akku wie diesen hier 
gekauft: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/251667/AKKU-FUeR-IPOD-NANO-2GENERATION-390-MAH/0501078&ref=list

Nun bin ich letztes mal geradezu erschrocken als ich 2.5V gemessen hatte 
- da sollte die Schutzschaltung eigenltich schon "ausgelöst" haben 
dachte ich mir. (soll bei 3V auslösen)

Nun hab ich ne Kennline aufgenommen, bei der ich den Akku mit konstant 
2mA belastet habe. Und siehe da, die Spannugn geht tatsächlich weit 
unter 3V, obwohl das die Schutzschaltung ja verhindern soll...bei 2.3V 
springt die Schutzschaltung an.

Funktioniert diese Schutzschaltung korrekt?

Gruß Stefan
von Jens Strauss (Gast)


Lesenswert?

Handelt es sich um einen Akku mit 3,7 Volt? Ist das die komplette 
Kennlinie nach dem aufladen des Akkus oder nur der letzte Teil (Begin 
bei 3,3 Volt?)?
Bei Li-Ion-Akkus liegt meines Wissens die Entladeschlussspannung bei ca. 
2,5 Volt. Ist der Akku neu? Seit wann gibts in Apotheken Akkus ;-)

Gruß Jens
von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Funktioniert diese Schutzschaltung korrekt?

Ja, 2.3V sind nicht üblich, keine Ahnung, wie du
auf 3V kommst, da sind ja noch 20% Kapazität im
Akku drin.
von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Also das ist nätürlich nur die untere Kennline des Akkus (den hab ich 
natürlich von Conrad, ich nenn den Laden nur Apotheke^^) sorry, dass die 
Achsenbeschriftung fehlt

Nennspannung ist 3,7 Volt, er ist sehr neu (2 mal voll geladen)

Wie ich auf die 3V komme? Ich bin davon ausgegangen, dass die 
Schutzschaltung in etwa die gleichen Daten hat wie die hier (ist ja 
alles von Conrad dachte ich mir)

http://www.conrad.de/ce/de/product/155151/IC-LITHIUM-POLYMER-AKKU-SCHUTZSCHALTUNG

MaWin schrieb:

>> Funktioniert diese Schutzschaltung korrekt?
>
> Ja, 2.3V sind nicht üblich,

Hä?^^ Sie funktioniert ja dann NICHT korrekt, wenn 2.3V unüblich sind 
oder(?)
von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> > Ja, 2.3V sind nicht üblich,

> Hä?^^

Upps, nicht unüblich.

Schau in welchen Spannungen du sie bekommen kannst
http://www.toyomura.com.hk/pdfdata_e/power_e/s8261.pdf
und die 2.3 genannten Volt stehen dann auf Seite 3 als
Overdischarge-Voltage, sind also "der übliche" Wert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.