Hallo, könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Board routen kann, so dass es einigermaßen passt? Vielen Dank! http://www.file-upload.net/download-3789473/1.sch.html http://www.file-upload.net/download-3789494/1.brd.html
Du willst hilfe? dann machs den leuten nicht unnötig aufwendig dir zu helfen. Mach 2 bilder ( bitte auflösung und grösse beachten ) und häng die hier rein.
Ich dachte eigentlich, dass es einfacher ist, direkt in der Eagle-Datei sich das Ganze anzugucken. Was willst du denn auf nem Screenshot routen? Aber ok...
platine schrieb: > http://www.file-upload.net/download-3789473/1.sch.html > http://www.file-upload.net/download-3789494/1.brd.html Was sollen diese Links zu dem Clicki-Bunti-Werbemüll??
zwischen tips fürs routen und da kann man nicht drin routen ist ein kleiner unterschied. Geschweigenden davon Kann mir das mal einer machen(ich bin zu ... oder ... oder zu ... ) Was ich dir jetzt nicht unterstellen will. so ich mach mal ein paar annahmen. LEDS und stecker sind fix und sollten nicht verschoben werden? Einlagig oder 2 lagig? Selberätzen oder bestellen? VCC und GND sowie die LEDs kanst du ja schon mal durch routen VCC links durch, Gnd rechts ausen. Danach die restlichen bauteile so positionieren, das es wenig kreuzungen gibt. die transistoren in die richtung verschieben wo sie benötigt werden (led1) die Wiederstände dann auch in die richtung. den IC im 180 grad drehen. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen. ggf mal überlegen ob bauteile auch in SMD ausgeführt werden dürfen. IC ist ja schon smd. gelötet wird auch von oben.
Wie soll denn die Verschaltung der Transistoren funktonieren? Was ist das für ein IC?
Ich haabe mich an diesen Schaltplan gehalten: http://www.ledstyles.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15903&h=50e6b38e3e99a17c5727db2a45a7f7e37a777f31
M. B. schrieb: > Beim WS2801 passt das so... .... erklär uns bitte mal den Zweck der Transistoren in der Schaltung. Ich komme gerade nicht darauf welchen Sinn die haben.
Wie kann man im Layout die PLCC6 LEDS auf die gleiche Ebene legen, wie die Bahnen? Also zb wenn man eine einseitige Platine benutzt
platine schrieb: > Ist es so einigermaßen richtig? Blau wären meine Luftlinien Luftlinien sind gelb. Und ich sehe mindestens noch eine... > Blau wären meine Luftlinien Du meinst Drahtbrücken?
Das Layout, in der mega-größe geht 100%ig auch ohne "Luftlinien". Lass mal den Autorouter drüber und guck ab.
platine schrieb: > Ist es so einigermaßen richtig? Blau wären meine Luftlinien Bei der Breite für die Leiterbahnen zwischen den LEDs brauchst du nicht so zu sparen und die Widerstände Rs können viel dichter ans IC ran.
Was anderes noch. Die Zenerdiode wird dir abrauchen bei 24V. Die Transistoren sind unnötig. Mit 4k7 in Reihe zu VCC zum WS2801 wird der nicht anlaufen. Die LEDs parallel und du kommst mit 5V VCC aus, damit wird dein Controller wahrscheinlich sowieso laufen. Die Transistoren sind witzlos, der Strom läuft trotzdem durch den Chip und die Transistoren stellen einfach nur Schalter dar, die "hardcoded" immer an sind. Ein 4,7µ Kondensator reicht dem ws2801. 100n an der Stelle tuns auch, wenn VCC schön ist. 10 Minuten für das im Anhang, nur ein klein wenig nachdenken, mit etwas mehr nachdenken wird das noch kleiner und die paar Brücken verschwinden auch noch. *Wenn du schon im Netz gefundene Sachen 1:1 übernimmst, sag das auch, das gehört zum Anstand*
Nils: 1) Oben steht, dass ich mich an einen Plan aus dem Netz gehalten habe. Der ist sogar verlinkt. 2) Will ich mehrere dieser Platinen hintereinander schalten, daher brauche ich die 24v. Daher kann man die LEDs auch nicht parallel schalten. Es sollen etwa 30 von diesen Platinen hintereinander hängen. 3) Warum sind die Transistoren sogar im Datenblatt des WS2801 wenn man die nicht braucht? 4) Ist der Schaltplan http://www.ledstyles.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15903&h=50e6b38e3e99a17c5727db2a45a7f7e37a777f31 falsch? Danke
yy schrieb: > Nils: > > 1) Oben steht, dass ich mich an einen Plan aus dem Netz gehalten habe. > Der ist sogar verlinkt. > > 2) Will ich mehrere dieser Platinen hintereinander schalten, daher > brauche ich die 24v. Daher kann man die LEDs auch nicht parallel > schalten. Es sollen etwa 30 von diesen Platinen hintereinander hängen. > > 3) Warum sind die Transistoren sogar im Datenblatt des WS2801 wenn man > die nicht braucht? > > 4) Ist der Schaltplan > http://www.ledstyles.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15903&h=50e6b38e3e99a17c5727db2a45a7f7e37a777f31 > falsch? > > Danke 1) Das war dann mittendrin, hab ich wohl übersehen. Falsch ist der Plan nicht unbedingt, aber irgendwie sinnlos. Du kannst auch 100 Platinen hintereinander klemmen mit 5V Versorgung. Wenn du unbedingt die 24V willst, dann nimm 78L05/78M05 in SMD als Spannungsregler, aber die Z-Diode und ein 4k7 Widerstand sind nicht schön. Dabei kanns sogar sein, dass dir die Z-Diode abraucht, jenachdem wieviel der Chip für sich selbst braucht. ~20V verbraten ist heftig. Ebenso wirst du mit Festspannungsreglern bei 24V Probleme mit der Hitze bekommen. 24V sind einfach zu viel, wenn 5V auch gehen. 3) Keine Ahnung. Schaus dir doch mal an. Die Basis schaltet durch. und die Basis liegt über die Vorwiderstände auf Dauer-An. Um den maximal möglichen Strom zu verstärken müsste man die Basis über einen entsprechenden R an die RGB Ausgänge des Chips lassen, Emitter an LED, Kollektor an Versorgung.
Hmm stimmt eigentlich, die sind ja immer geschaltet. Das ist ja eben das Problem bei den Spannungsreglern - die werden sehr sehr heiß bei 20v. Ich habe grob gerechnet, dass bei 6 LEDs in Reihe eine solche Platine ca 60mA verbraucht. Da ich insgesamt ca 30 Stück benötige, wären es insgesamt 30*60 = 1800 mA Bei 5v könnte man keine 6 LEDs in Reihe schalten, oder vertue ich mich? - Ist es definitiv so, dass mit den 4k7 der WS2801 nicht anläuft bzw die Diode abraucht, oder lohnt es sich, auf einer Testplatine das zu testen? Vielen Dank für Deine Hilfe und das Layout - ich bin eher Softwarefuzzi als Elektroniker und habe einfach zu wenig Erfahrung mit Eagle
Nils S. schrieb: > Was anderes noch. Die Zenerdiode wird dir abrauchen bei 24V. Was bekommt denn die Zenerdiode von den 24V mit? Nicht mal der R7 wird abrauchen, denn der hat mit 20V*20V/4k7 = 85mW für einen 1206 SMD noch ausreichend Reserve. > Mit 4k7 in Reihe zu VCC zum WS2801 wird der nicht anlaufen. Hast du mal die Versorgungsbeschaltung im Datenblatt Bild 5 angeschaut?
yy schrieb: > Bei 5v könnte man keine 6 LEDs in Reihe schalten, oder vertue ich mich? Darum ja parallel. Wo meinst du steht das mit den Transistoren im Datenblatt? Meinst du Figure 9? Da steht ja dran "with external switches". Wenn du die LEDs nicht per Transistor extra abschalten willst, dann brauchst du die nicht. Wenn du mehr wie die angegebenen 150mA pro Pin brauchst, dann schau dir Figure 8 an. Wieviel braucht den dann eine LED? >6 LEDs in Reihe eine solche Platine ca 60mA verbraucht Heisst du braucht pro Farbe ca. 20mA?. Parallel ergibt das 120mA pro Farbe. 120mA*3LEDs*30Platinen = 10,8A * 5V = 54W. 1,8A*24V = 43.2W. Einer von uns beiden hat Murks gerechnet, wie kamst du auf dein Ergebnis? lkmiller, na gut, da hast du wohl recht. Ich hab den ws2801 auch schon verwendet, aber nicht die Schaltung dort "for higher voltages" verwendet, bin direkt an 5V gegangen. Die Zenerdiode muss die Spannung ja auf die 5,1V begrenzen, 24V gehen da ran.
Mensch Leute, schaut doch bitte mal ins Datenblatt, bevor ihr hier ausgedachte "Fakten" schreibt. Die Transistoren haben durchaus ihren Sinn. Die sind nicht dazu da, den LEDs mehr Strom spendieren zu können. Sondern, die sorgen dafür, dass die LED Treiber nicht die volle Sperrspannung abbekommt, wenn die LEDs aus sind. Dadurch (ohne gehts nicht!) kann man viele LEDs in Reihe schalten und dann mit mehr als 6V Spannung versorgen! Und wenn ich hier schon so Vorschläge lese, wie "alle LEDs parallel schalten und mit 5 V versorgen" wird mir echt schlecht!
Hallo Klaus, also ist "mein" Schaltplan bzw Layout doch so korrekt? Viele Grüße
yy schrieb: > also ist "mein" Schaltplan bzw Layout doch so korrekt? Ja, das ist korrekt so. Da du viele Module hintereinander schalten möchtest, vermute ich mal längere Kabel. Und da ist es eine schlechte Idee, die Spannung um den Faktor 5 kleiner zumachen und den Strom 5 mal höher. Also besser bei 24 Volt bleiben. Das ist schon die richtige Vorgehensweise. Für die Spannungsversorgung hätte ich aber auch nen Linearregler ala 74x05 genommen. Ist etwas schöner (Weniger Verlustleistung insgesamt, und der Treiber kann dann auch mal mehr als 4 mA ziehen ohne dass die Spannung einbricht). Und wegen dem Routen der Platine: Übung macht den Meister :-) Die 3 wichtigsten Grundregeln für Anfänger: 1) Platzierung 2) Platzierung 3) Platzierung Also erstmal alles so hinschieben, dass sich die Luftlinien möglichst wenig überschneiden etc. Erst wenn du der Überzeugung bist, die Optimale Plazierung gefunden zu haben, fängst du mit dem Routen an.
Hallo Klaus, ok! Den 7405 direkt vor R4 (4k7)? Wie müsste der R4 dann angepasst werden? Wird der Spannungsregler nicht zu heiß? Viele Grüße
Ich klinke mich mal kurz ein, wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht, der oben verlinkte Schaltplan wurde von mir gezeichnet, ist eigentlich nur 1:1 aus dem Datenblatt, und noch der zusätzliche 4µ7 zum Puffern davor. Was Klaus sagt, stimmt alles so, der Schaltplan ist korrekt! anhand diesem wurden schon mehrere tausend Pixelplatinen (siehe hier: http://www.ledstyles.de/ftopic13500.html und hier: http://www.ledstyles.de/ftopic16205-3.html) hergestellt, die alle einwandfrei funktionieren.... ;) sowohl mit 12 V (3 LEDs) als auch 24 V (6 LEDs), ein Spannungsregler ist nicht erforderlich, die Z-Diode wie im Datenblatt reicht...
yy schrieb: > Wird der Spannungsregler nicht zu heiß? Nicht heißer, als der Widerstand ;-) Soll heißen: der Spannungregler hat, genau wie der Widerstand, eine Spannungsdifferenz von 19V anliegen. Bei einer Hand voll Milliampere kommt da keine große Verlustleistung zusammen. Das sind gerade mal 76 Milliwatt. Das kann so ein Regler problemlos ab. R4 und D1 fliegen dann komplett raus. Kondensatoren am Ein- und Ausgang des Regler nach Datenblatt des konkreten Reglers, den du einsetzen möchtest. Und kleine Korrektur: Ich meinte natürlich 7805, nicht 7405.
Pesi schrieb: > sowohl mit 12 V (3 LEDs) als auch 24 V (6 LEDs), ein Spannungsregler ist > nicht erforderlich, die Z-Diode wie im Datenblatt reicht... Ja, geht sicherlich auch ohne. Ich hätte einen Spannungsregler eingebaut, aber ist sicherlich ein wenig Ermessenssache... ;-)
Natürlich, viele Wege führen nach Rom, wie man immer sagt... ;o) ist halt immer auch die Frage, wie viel Platz hat man, 7805 + Zubehör kostet wieder mehr als Z-Diode + Widerstand (was sich bei 3.000 Platinen halt dann doch bemerkbar macht) etc. jemand bei "uns" im Forum (LEDstyles.de) hat z.B. auch so ne Platine gemacht, bei der die 5V dann auch einfach von extern kommen (kleines 5V-NT extra), sind dann halt 2 Bauteile pro Platine weniger, dafür extra NT und eine Leitung mehr zu verkabeln, was bei Flachband aber nun auch keinen großen Unterschied macht... ;o) hängt halt auch immer von der Pixelanzahl und Gesamtaufbau ab, was nun geschickter ist...
Möglicherweise noch eine blöde Frage: kann man bei den Kondensatoren auch Elkos benutzen? Habe keine Kerkos mit den passenden Werten da
Noch eine Frage: Es ist ja so gedacht, dass VCC durch die Platinen durchgeschliffen wird, und mehrere Platinen hintereinander hängen. In meinem aktuellen Layout läuft die durchgeschliffene Spannung noch an C1 (4u7) vorbei. Kann es die Folgeplatinen in irgendeiner Form beeinflußen? Danke
Zeig mal bitte die letzte Version deines Schaltplans, wenn ich das im Layout richtig sehe, sind da jetzt Fehler in der Spannungsversorgung.
Ah, ich kann mir schon denken, was der Fehler ist. Vermuting: Du musst mit Invoke noch die Spannungsversorgungspins des Treibers hinzufügen und an die richtige Spannung anschließen. Sonst verbindet Eagle das automatisch mit dem gleichnamigen Netz, was in diesem Fall falsch ist. Außerdem: Pufferkondensatoren immer möglichst nah dahin, wo sie gebraucht werden. Also C1 an die LEDs und C2 an die Pins vom LED-Treiber.
Du hast Recht, jetzt scheint der IC ja direkt an 24v zu hängen. Ich poste heute Abend mal eine korrigierte Version
Hallo Klaus, also Invoke klappt nicht - dann kommt die Meldung "Bauteil U$1 hat nur 1 Gatter". Ich habe mal den Schaltplan angehangen - habe ich evtl nur beim Routen etwas falsch gemacht? Gruß Alex
Aah ich glaube ich sehe schon den Fehler - im Schaltplan ist R4, C2 und D1 falsch positioniert - der Zweig zum IC-VCC müsste danach erst kommen, oder?
Soo - hier die Spannugnsversorgung korrigiert aber die Cs noch nicht verschoben. Ist es im Moment richtig?
Falls du U$1 45° CCW drehst, ist der Zugang zu den Pins einfacher - sieht bei dem Gehäuse natürlich gewöhnungsbedürftig aus
;-) schrieb: > Falls du U$1 45° CCW drehst Das könnte man auch gleich um 90° drehen... platine schrieb: > Ist es im Moment richtig? Darfst du eigentlich unter den LEDs was durchführen?
Unter den Leds sollte gehen - das sind die 5050 PLLC6, wenn ich mich nich täusche, passt da in der mitte eine Bahn durch
Lothar Miller schrieb: > Das könnte man auch gleich um 90° drehen... Dann wird es an der oberen Kante wieder eng.
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