Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Welche "Anzeigen-Muster" gibt es für LEDs


von Patrick B. (p51d)


Lesenswert?

Hallo miteinander

Bei einem kleien Software-Projekt ist der Hardware-Entwickler leider 
etwas zu sparsam mit LED's umgegangen: Soll heissen, dass ich ein Gerät 
habe, welches nur 1 LED am Taster hat. (Ist ebenfalls vom Gehäuse 
bedingt, welches nicht geändert werden sollte)
Nur möchte ich gerne verschiedene Betriebszustände ausgeben (Fehler1, 
Fehler2, Status1, Status2, Status3...)

Das Gerät hat eine Aufwärmphase (1), dann einen Kalibriermodus (2), eine 
Test-Funktion (3), und die normale Funktion (4). Beim normalen Betrieb 
soll ein Bereit (5) und Warten (6) angezeigt werden können.
Dann gibts noch die Fehlerbehandlung...

Habt Ihr mir vieleich ein paar Ideen, was man alles mit nur einer LED 
anzeigen kann? Leuchten, schnelles Blinken, langsames Blinken, 
Aufblitzen... und wie ich die einzelnen Zeiten am besten wählen soll, 
damit möglichst keine Verwechslungsgefahr bestet.

Besten Dank
MFG
Patrick
von dreilira (Gast)


Lesenswert?

Hi,
die klassische digitale 1-Bit-Anzeige ist der Morsecode.

Gruß
Ralf
von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


Lesenswert?

Such mal nach Beep-Codes beim PC. Die haben mit verschiedenen Mustern 
einige Statusmeldungen ausgegeben.
Morsen ist eine weiter Option - zumindest für die Leute die es können.

mfg aus Berlin
Rene
von Matthias L. (Gast)


Lesenswert?

Aber als HMI ist das Ganze, gelinde gesagt, völlig ungeeignet.
von Sause (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ist es eigentlich möglich die einzelne LED auszutauschen ? Wenn 
gleichzeitig auch noch die Software (Sourcecode) geändert werden kann 
ist eine RGB LED eventuell eine alternative Lösung ?

mfg

  "Sause"
von Bob (Gast)


Lesenswert?

Deine Ideen (Blinken, Blitzen, etc.) sind OK.
Ich würde beim langsam Blinken so 1 Sek. an, 1 Sek. aus nehmen,
beim schnellen Blinken so 200ms an 200 ms aus.

Blitzen: z.B. alle sek 100ms an.

Es sollten deutliche Unterschiede zwischen den Signalen
sein.
Und: Am Besten noch eine kleine Tabelle mit "was bedeutet was"
neben der LED oder an anderer gut sichtbarer Stelle anbringen.
(Erspart viele!! Rückfragen.
von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Also ich verwende gerne eine DUO-LED.
(Ist natürlich bedingt sinnvoll)

Zustände:

rot an
rot blinkend (Fehler?)

gelb an
gelb blinkend (Parametrierung fehlerhaft)

grün an (Alles o.k.)
grün blinkend
von Frank B. (frank501)


Lesenswert?

Wie wäre es mit verschiedenen, kombinierten Signalen?
zum Beispiel zuerst 1-3 mal blitzen für den Betriebszustand und danach 
1-5 mal blinken für eine detailierte Anzeige wie zum Beispiel die 
Fehlernummer.

Wenn das Hardwaredesign es noch zulässt, könnte man auch eine Duo- oder 
Multicolor-LED einbauen.

Frank
von Nina (Gast)


Lesenswert?

Eine Duo-LED mit Farbmöglichkeiten rot/grün/gelb zusammen mit 
Dauerstrich, langsam Blinken, schnell Blinken, Blitzen gibt auch einen 
Haufen Möglichkeiten. Ohne genauere Kenntnis der Hardware ist es all 
schwierig zu beurteilen, wie weit sich eine Mehrfarbanzeige möglich ist.

Dabei ist natürlich auch der Nutzerkreis und die Sicherheitsrelevanz zu 
berücksichtigen, da ein nicht zu unterschätzender Anteil der männlichen 
Bevölkerung Probleme mit Rot/Grün-Erkennung hat.
von Patrick B. (p51d)


Lesenswert?

Frank B. schrieb:
> ist es eigentlich möglich die einzelne LED auszutauschen ? Wenn
> gleichzeitig auch noch die Software (Sourcecode) geändert werden kann
> ist eine RGB LED eventuell eine alternative Lösung ?

Das Problem ist, dass bei diesem Gerät die Hardware erneuert wird. Diese 
muss aber Kompatibel zu den bereits ausgelieferten Geräten sein.
Die LED ist in einen Taster verbaut, damit das Gehäuse nicht geändert 
werden muss.
Ich habe mit einem Kollegen fast 1 Arbeitswoche damit verbracht 
geeignete Taster zu finden. Schlussendlich sind wir bei China 
Custom-Made gelandet.

Der Print-Taster hat die Masse 10x10 (Druckknopf) und darf maximal 5mm 
hoch sein.
Das es überhaubt einen Taster mit LED und diesen Abmessungen gibt ist 
ein Wunder (kommt von Indien).
Weiter sollte der Taster nicht schon vom anschauen halbiert werden, was 
bei 99% der erhältlichen Taster mit einer Kappe der Fall ist.

Ich würde auch gerne eine RGB-LED verwenden, aber die gibts nicht für 
einen Taster zum Nachrüsten und auch nicht als Verbaut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.