Salu zusammen Kann mir jemand einen GÜNSTIGEN CAN Dongle für den PC empfehlen? Brauche nicht sehr viel Funktionalität. Message empfangen, Message senden würde schon fast reichen. Wenn ich dann noch die Input Messages filtern könnte wäre das natürlich super! Tante Google hab ich natürlich mal angschmissen, aber unter 200Euro fand ich nix. Ist das wirklich so? Gruss RS4B5
Hab grad mal gesucht und das gefunden: http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can-debugger Vielleicht ist das was? Grüße
Peak: ohne galv. Trennung (preislich an deinem Limit mit 195.- http://www.peak-system.com/Produktdetails.49+M5f1e2159727.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=6&tx_commerce_pi1[showUid]=16 ansonsten den CANUSB von Lawicel für 100.- http://elmicro.com/de/canusb.html Es gibt eine Projektseite mit treiber und tools zu diesem dongle: http://www.can232.com/projects.htm Ich habe beide, der PEAK-Dongle ist etwas schneller, gerade beim zyklischen lesen von PDOs kommt der Lawicel-Dongel nicht unter 15...20ms! ich weiß nicht ob es am treiber, an der Hardware oder am USB1.1 liegt!?
upps, der letzte Link oben sollte natürlich http://www.canusb.com und nicht http://www.can232.com heißen!
Hast du hier im Forum schon mal gesucht? http://martinsuniverse.de/projekte/caninterceptor/caninterceptor.html
Den von kreatives Chaos habe ich auch schon nachgebaut. Kann ich sehr empfehlen!
Tiny-CAN II-XL für 140,- EUR. Dürfte sich zu dem Teil von Peak nicht viel nehmen, ausgenommen von der galvanischen Trennung und dem Metallgehäuse des Tiny-CAN II-XL :-) http://www.mhs-elektronik.de/tiny-can.html Gruß Klaus
CANPeak USB ist ganz ok wenn du nur nen bisle was machen willst - bei harter echtzeit oder so ist das ding aber total unbrauchbar - die treiber sind einfach grottig programmiert...
N. Müller schrieb: > Hab grad mal gesucht und das gefunden: > http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can-debugger > > Vielleicht ist das was? > > Grüße Dazu hätte ich auch noch einen Platine über, vielleicht kann man sich auch wegen den Bauteilen zusammen reden.
Das mit Echtzeit ist ein Problem von USB und dem OS. Pro Message egal in welche Richtung immer 1ms bei USB wegen der TimeSlots. Gibt wohl auch die möglichkeit bei USB 2.0 mit Timeslots von 0.1ms zu arbeiten habe ich aber selten gesehen. Tu dir nen gefallen und nimm ne PCI oder PCIE Karte.
Naja das zeugs von NI funktioniert, kostet halt relativ viel Geld, das wären auch PCI Karten. Und auf LabView ist man dann zunächst auch angewiesen. http://www.rmcan.com/ Funktioniert auch ganz zuverlässig.
Hallo Uwe Ich habe schon sehr viele Adapter verkauft, die 1ms Polling-Intervall des USB Buses war noch nie ein Problem. Bei großer Buslast müssen die Daten halt entsprechend gepuffert werden und die PC Software muss die Daten auch verarbeiten können. Wenn Du wirklich Echtzeit willst brauchst Du eine Echtzeit Erweiterung für den Kernel und eine PCI Karte. Eine PCI Karte allein bringt dir mit Sicherheit nichts. Gruß Klaus
Angenommen ich hab ne Motorregelung am CAN und möchte der 5000 mal pro Seknudee sagen geh mal da oder dort hin und melde dich wenn du da bist das sind locker mal 10000 Datenpackete die mit Checksum und Adresse usw. mehrere Bytes lang sind ich sag jetzt mal 10 Bytes. Also 10x10000Byte über USB kein problem 100kB also ca. 1MBit. OK für CAN auch OK. Aber ich brauche die sozusagen im Ping Pong betrieb Also : 1.Sende Befehl an Motor A = 1ms 2.Warte auf Antwort von Motor A = 1ms 3.Sende Befehl an Motor B = 1ms . . . dann dauert das 10000 mal 1ms also 10 Sekunden Und ich will gar nicht davon anfangen das Windows oft mal gar keine Lust hat sich um den USB zu kümmern sondern sich denkt mach ich mal ... z.B. UIhr hochzählen, Festplattenzugriffe und all das andere zeug das ne höhere Priorität hat weil ich den USB nur Polle. Um Große Datenpakete zu senden ist USB Super aber für kleine Datenpakete, auch in einer Richtung braucht z.B. 1Byte immer 1ms 10 Bytes brauchen auch 1ms 100Bytes auch 4096 brauchen auch 1ms.
Hallo Uwe, wenn Du so zeitkritisch steuern möchtest kommst Du um meiner Meinung nach um eine Echtzeit-Erweiterung nicht drumherum. Du hast aber recht bei Ping/Pong gibt es bei USB Einschränkungen, um das zu vermindern musst Du an all deine Slaves parallel Kommandos senden 1. Sende Befehl Motor A, B, C 2. Empfange Antwort Motor A, B, C Kunden die meine Interfaces im Embedded Bereich verwenden machen damit hauptsächlich Visualisierungen, usw. Gruß Klaus
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.