Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CAN Dongle für PC


von RS4B5 (Gast)


Lesenswert?

Salu zusammen

Kann mir jemand einen GÜNSTIGEN CAN Dongle für den PC empfehlen? Brauche 
nicht sehr viel Funktionalität. Message empfangen, Message senden würde 
schon fast reichen. Wenn ich dann noch die Input Messages filtern könnte 
wäre das natürlich super!

Tante Google hab ich natürlich mal angschmissen, aber unter 200Euro fand 
ich nix. Ist das wirklich so?

Gruss RS4B5
von N. Müller (Gast)


Lesenswert?

Hab grad mal gesucht und das gefunden:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can-debugger

Vielleicht ist das was?

Grüße
von christoph (Gast)


Lesenswert?

Peak: ohne galv. Trennung (preislich an deinem Limit mit 195.-
http://www.peak-system.com/Produktdetails.49+M5f1e2159727.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=6&tx_commerce_pi1[showUid]=16

ansonsten den CANUSB von Lawicel für 100.-
http://elmicro.com/de/canusb.html

Es gibt eine Projektseite mit treiber und tools zu diesem dongle:
http://www.can232.com/projects.htm


Ich habe beide, der PEAK-Dongle ist etwas schneller, gerade beim 
zyklischen lesen von PDOs kommt der Lawicel-Dongel nicht unter 
15...20ms! ich weiß nicht ob es am treiber, an der Hardware oder am 
USB1.1 liegt!?
von christoph (Gast)


Lesenswert?

upps, der letzte Link oben sollte natürlich
http://www.canusb.com
und nicht http://www.can232.com heißen!
von Thomas (Gast)


Lesenswert?

von Benedikt Patt (Gast)


Lesenswert?

Den von kreatives Chaos habe ich auch schon nachgebaut. Kann ich sehr 
empfehlen!
von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Tiny-CAN II-XL für 140,- EUR.
Dürfte sich zu dem Teil von Peak nicht viel nehmen,
ausgenommen von der galvanischen Trennung und dem Metallgehäuse
des Tiny-CAN II-XL :-)
http://www.mhs-elektronik.de/tiny-can.html

Gruß
Klaus
von Thomas (Gast)


Lesenswert?

von TestX .. (xaos)


Lesenswert?

CANPeak USB ist ganz ok wenn du nur nen bisle was machen willst - bei 
harter echtzeit oder so ist das ding aber total unbrauchbar - die 
treiber sind einfach grottig programmiert...
von Gerald *. (pyromane)


Lesenswert?

N. Müller schrieb:
> Hab grad mal gesucht und das gefunden:
> http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can-debugger
>
> Vielleicht ist das was?
>
> Grüße

Dazu hätte ich auch noch einen Platine über, vielleicht kann man sich 
auch wegen den Bauteilen zusammen reden.
von Uwe (Gast)


Lesenswert?

Das mit Echtzeit ist ein Problem von USB und dem OS. Pro Message egal in 
welche Richtung immer 1ms bei USB wegen der TimeSlots. Gibt wohl auch 
die möglichkeit bei USB 2.0 mit  Timeslots von 0.1ms zu arbeiten habe 
ich aber selten gesehen. Tu dir nen gefallen und nimm ne PCI oder PCIE 
Karte.
von Phil J. (sunflower_seed)


Lesenswert?

Naja das zeugs von NI funktioniert, kostet halt relativ viel Geld, das 
wären auch PCI Karten.
Und auf LabView ist man dann zunächst auch angewiesen.
http://www.rmcan.com/
Funktioniert auch ganz zuverlässig.
von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Hallo Uwe

Ich habe schon sehr viele Adapter verkauft, die 1ms Polling-Intervall
des USB Buses war noch nie ein Problem. Bei großer Buslast müssen
die Daten halt entsprechend gepuffert werden und die PC Software muss
die Daten auch verarbeiten können.
Wenn Du wirklich Echtzeit willst brauchst Du eine Echtzeit Erweiterung 
für
den Kernel und eine PCI Karte. Eine PCI Karte allein bringt dir mit 
Sicherheit nichts.

Gruß
Klaus
von Uwe (Gast)


Lesenswert?

Angenommen ich hab ne Motorregelung am CAN und möchte der 5000 mal pro 
Seknudee sagen geh mal da oder dort hin und melde dich wenn du da bist 
das sind locker mal 10000 Datenpackete die mit Checksum und Adresse usw. 
mehrere Bytes lang sind ich sag jetzt mal 10 Bytes. Also 10x10000Byte 
über USB kein problem 100kB also ca. 1MBit. OK für CAN auch OK.
Aber ich brauche die sozusagen im Ping Pong betrieb Also :
1.Sende Befehl an Motor A       =  1ms
2.Warte auf Antwort von Motor A =  1ms
3.Sende Befehl an Motor B       =  1ms
.
.
.
dann dauert das 10000 mal 1ms also 10 Sekunden
Und ich will gar nicht davon anfangen das Windows oft mal gar keine Lust 
hat sich um den USB zu kümmern sondern sich denkt mach ich mal ...
z.B. UIhr hochzählen, Festplattenzugriffe und all das andere zeug das ne 
höhere Priorität hat weil ich den USB nur Polle.

Um Große Datenpakete zu senden ist USB Super aber für kleine 
Datenpakete, auch in einer Richtung braucht z.B. 1Byte immer 1ms 10 
Bytes brauchen auch 1ms 100Bytes auch 4096 brauchen auch 1ms.
von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Hallo Uwe,

wenn Du so zeitkritisch steuern möchtest kommst Du um meiner Meinung 
nach um
eine Echtzeit-Erweiterung nicht drumherum.
Du hast aber recht bei Ping/Pong gibt es bei USB Einschränkungen, um das
zu vermindern musst Du an all deine Slaves parallel Kommandos senden
1. Sende Befehl Motor A, B, C
2. Empfange Antwort Motor A, B, C

Kunden die meine Interfaces im Embedded Bereich verwenden machen damit
hauptsächlich Visualisierungen, usw.

Gruß
Klaus
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.