Hallo, könnte mir bitte jemand erklären welche Funktion die beiden 10n und 10µ F Kondensatoren und die Spule 1µH haben? Vielen Dank
Das ist eine Schnittstelle zu einer anderen Platine. Es gehören immer je 3 Pins zusammen einmal die 5V, GND und einmal ein Ausgangssignal. Meine Frage jetzt: was bezwecke ich genau mit der Spule und den Kondensatoren?
Arne Gödecke schrieb: > Meine Frage jetzt: was bezwecke ich genau mit der Spule und den > Kondensatoren? Abschwächung von Störungen, die deinen Stromsensor von der Versorgungsspannung erreichen könnten. Die Schaltung ist ein einfacher Tiefpaß 2ter Ordnung http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass#Tiefpass_2._Ordnung
Hallo Arne, solche Schaltungen findet man gerne in Versorgungsleitungen. Speziell wenn aus einer Spannung mehrere abgeleitet werden. Dadurch möchte man verhindern, dass Störungen auf der Leitung von einer Baugruppe zur anderen gelangen. Anstelle der Induktivität sollte man besser einen EMV Ferrit nehmen. Also eine Induktivität mit schlechter Güte. Ein Filter wie oben wirft alle Störungen wieder zurück und hat eine Resonanzstelle (Serienschwingkreis). Das kann Probleme geben. Wenn man aber trotzdem eine normale Induktivität verwenden möchte (dicke Ringkerndrossel) dann sollte man den Schwingkreis mit einem Widerstand bedämpfen. Also einen Widerstand paralell zur Drossel. Dann gibt es weniger Probleme mit Resonanzstellen. Gruß Mike
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.