Hi, mit einem AtTiny25V möchte ich eine Spannung von ca. 3V überwachen, und zwar so oft es geht. Da die interne Spannungsreferenz 1,1V beträgt, möchte ich die zu messende Spannung durch 4 teilen. Der Spannungsteiler soll dabei aber möglichst hochohmig sein, um Strom zu sparen. Welche Widerstandswerte kann ich also verwenden, um trotzdem "maximal oft" zu messen? PS: Brauche ich einen zusätzlichen Kondensator in Reihe? Vielen Dank schonmal und Viele Grüße, Electricsheep
Solange Du nicht schnell zwischen den ADC-Kanälen umschalten musst, kannst Du auch große Widerstände im Megaohm-Bereich nehmen. Noch besser ist aber ein sparsamer Operationsverstärker als Transimpedanzwandler. Daran kannst Du dann so richtig hochohmige Widerstände hängen. Ein Kondensator in Reihe ist nur bei Wechselspannung in Ordnung - bei Gleichspannung ist der absolut sinnfrei, da Du dann immer nur 0V misst (wegen den Leckströmen), außer das Signal ändert sich. Gruß Jonathan
Ah ok, vielen Dank für die Erklärungen! Dann verwende ich auf jeden Fall schonmal keinen Kondensator. Operationsverstärker werde ich wahrscheinlich aufgrund von Platzmangel und Komplexität nicht verwenden. Evtl. muss ich sehr schnell zwischen zwei Kanälen umschalten, je nachdem, was dieser Thread ergibt: Beitrag "AtTiny25 - Spannung zwischen Pin und Versorgungsspannung messen"
Wie wärs, statt 2 flacchen Fragen eine ordentliche zu starten? Betriebsspannung des AVR? Was willst du messen? So sparsam wie möglich?
Gut, nun werde ich so oft wie möglich nur einen Kanal auslesen. Reicht dafür ein Spannungsteiler von insgesamt 440 kOhm?
Dann rechne dir den Strom durch den Widerstand aus und schau nach ob du deine Spannungsquelle so stark belasten kannst. Beziehe dabei auch den Eingangsstrom des AVRs mit ein (findest duz im Datenblatt) und du hast deine Frage selbst beantwortet. Seit nicht so faul!
PS. Dir kann keine eine Antwort geben wenn du ein Geheimnis aus deiner Anwendung machst.
@ Electric S. (electricsheep) >mit einem AtTiny25V möchte ich eine Spannung von ca. 3V überwachen, und >zwar so oft es geht. 10mal pro Sekunde? 10000mal pro Sekunde? Wozu soll das gut sein? Batteriespannungsüberwachung? Dafür reicht 1mal pro Sekunde. Als Schutz gegen kurze Spannungseinbrüche bzw. Unterpsannung nimmt man einen extra IC, aka voltage supervisor. >Welche Widerstandswerte kann ich also verwenden, um trotzdem "maximal >oft" zu messen? Ohne wenigstens EINE Zahl kann man da Millionen Lösungen erhalten. >PS: Brauche ich einen zusätzlichen Kondensator in Reihe? Nö. MfG Falk
Die Anwendung der Schaltung ist einfach eine (sehr stromsparende) Steuerung eines Boost- bzw. Step-Up-Wandlers. D.h. ich messe oft eine Spannung die Eingangsspannung des Wandlers von max. 1,5V (mit Spannungsteiler 2/3) und seltener eine Spannung die Ausgangsspannung von ca. 3 V (mit Spannungsteiler 1/3). Zur Mess-Rate: Im Datenblatt steht: "By default, the successive approximation circuitry requires an input clock frequency between 50 kHz and 200 kHz to get maximum resolution." Und: "A normal conversion takes 13 ADC clock cycles." D.h., ich messe (mit voller Auflösung) maximal 16000 mal in der Sekunde? @ Thomas: Meinst du mit Eingangsstrom den Gesamtstrom oder nur den Strom zum Messen? Wahrscheinlich den Gesamtstrom, da der µC über die zu messende Spannung betrieben wird. Der gesamte Eingangsstrom wird wahrscheinlich ca. <2mA sein. Wenn ich Spannungsteiler mit 1x 7,5kOhm und 1x 15kOhm verwende, habe ich bei 3V einen Strom von ca. 0,13mA. Das ist ok und muss nicht mehr sein. Reicht das für die Messung mit dem ADC? Viele Grüße Electricsheep
Ist es richtig, dass ich mit 200kHz Eingangsfrequenz im ADC und mit 13 Zyklen pro Messung maximal 16000 mal in der Sekunde messen kann? Ein Spannungsteiler von insgesamt ca. 20kOhm ist auf jeden Fall hochohmig genug. Reicht das aus für eine ADC-Messung? Viele Grüße Electricsheep
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.