Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AtTiny25 - Spannung zwischen Pin und Versorgungsspannung messen


von Electric S. (electricsheep)


Lesenswert?

Hi,
der AtTiny ist in folgender Schaltung eingebaut:
    .______.
a---|ADC1  |
b---|Vcc   |
c---|GND   |
    |______|

Eigentlich möchte ich die Spannung zwischen a und b messen, also 
zwischen Versorgungsspannung und einem Pin1 mit höherem Potenzial.
Dazu kann ich ja zwischen dem Pin1 und Masse bzw. Versorgungsspannung 
und Masse messen und die Ergebnisse voneinander abziehen.

Kann ich auf einem anderen Weg (Register im ADC?) das Potenzial an ADC1 
mit Vcc vergleichen lassen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Electricsheep
von Floh (Gast)


Lesenswert?

Electric S. schrieb:
> zwischen Versorgungsspannung und einem Pin1 mit höherem Potenzial.

Erklär das mal näher. Ein ADC in einem AVR kann nicht über seine 
Betriebsspannung hinaus messen.
von Electric S. (electricsheep)


Lesenswert?

Es geht eigentlich darum:
Ein Mikrokontroller wird an die Ausgangsspannung von einem 
Buck-Boost-Converter (Inverswandler) angeschlossen. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Inverswandler
Jetzt möchte ich aber die Eingansspannung des Inverswandlers messen.
Diese liegt aber zwischen dem Vcc-Pin am µC und dem positiven Pin der 
Eingangsspannung des Wandlers.
Wie kann ich die Eingansspannung des Inverswandlers messen?
von Floh (Gast)


Lesenswert?

Electric S. schrieb:
> Wie kann ich die Eingansspannung des Inverswandlers messen?

Zeig mal Schaltplan, das ganze klingt irgendwie konfus. :-)
von Electric S. (electricsheep)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ok, sorry. :-)
Schaltplan liegt im Anhang, AtTiny hängt rechts dran und soll 
Batteriespannung messen.
Das klingt schonmal weniger kompliziert. ;)
von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Du könntest zb deine zu messende Spannung mit einem Spannungsteiler in 
den Bereich bringen, den der Tiny messen kann (maximal Vcc)
von GeGE (Gast)


Lesenswert?

den Tiny kann man auch auf Differenzeingangs-messung einstellen, und da 
auch noch gleich bei kleinen Signalen die Verstärkerstufe von 20 nutzen 
wenn man sie denn braucht.
Auch hier gilt: Die Eingangsspannungen dürfen für beide Differenzeingäne 
nur innerhalb  0V und Vcc sein.
von Electric S. (electricsheep)


Lesenswert?

@ Karl Heinz:
Ja, das hatte ich vor.
@ GeGE:

Bei beiden Lösungen braucht man zwei ADC-Pins und muss (wahrscheinlich 
auch bei GeGEs Lösung) niederohmige Spannungsteiler verwenden, da 
zwischen ADC-Kanälen schnell gewechselt werden muss.

Die Sache mit dem Inverswandler werde ich vergessen, lieber auf die 
niedrigere Ausgangsspannung verzichten und einen Aufwärtswandler nehmen. 
Dort kann ich direkt (auch mit Spannungsteiler) die Eingangsspannung 
messen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler

Vielen Dank euch allen nochmal!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.