Eckdaten: - Gehäuse max. 1 cm Kantenlänge (kann auch rechteckig sein, z.B. 1 cm * 2 cm) - echtes 4bit-SDIO-Interface - USB 2.0 Slave - Realtime Clock on Chip - Relativ schnell (mindestens wie ein ARM7 mit ~80Mhz) Könnt ihr mir einen Typen empfehlen? Danke im Voraus.
Leprechaun schrieb: > Könnt ihr mir einen Typen empfehlen? ich nehm an, die integrierte RTC ist das größte Hindernis. => Nimm nen ARM ohne, und eine extra RTC. geht nebeneinander problemlos auf 1x2cm
Εrnst B✶ schrieb: > ich nehm an, die integrierte RTC ist das größte Hindernis. Das kann doch jeder MC mit mindestens einem Timer und Quarz als CPU-Takt. Und falls die RTC stromsparend sein soll (~1µA), können das auch die meisten MCs. Man muß dann natürlich noch einen Uhrenquarz dranpappen. Wer jetzt sagt, ich weiß aber nicht, wie man mit einem Sekundentakt Zeit/Datum zählt, der sollte das Programmieren besser ganz sein lassen. Variablen zählen und vergleichen ist quasi Urschleim der Programmierung. Peter
Es gibt einen Cortex-Mx (M0?) im BGA Gehäuse mit 16 pins, liegt ca. bei 4x4mm. Müsste mal nachfragen, wer den gebaut hat...
Ein Knackpunkt in der Anforderungsliste ist USB 2.0, wenn damit high speed 480Mbps gemeint sein sollte. Dies zusammen mit dafür ausreichend dickem Prozessor in 1cm² wird interessant.
Danke für die Antworten bisher ... d(u)Sche schrieb: > STM32 hat eine RTC, erfordert aber trotzdem noch einen externen Quarz. Danke, den fand ich auch schon. Gibt es einen vergleichbaren Typen?
A. K. schrieb: > Ein Knackpunkt in der Anforderungsliste ist USB 2.0, wenn damit high > speed 480Mbps gemeint sein sollte. Dies zusammen mit dafür ausreichend > dickem Prozessor in 1cm² wird interessant. Er sollte das Hardwareprotokoll von USB 2.0 beherrschen und und nicht nur das von USB 1.1. Ob er letztlich die 480 Mbits/s schafft, ist nicht so wichtig.
> Meinst du damit SD-Karte im 4Bit Modus?
Ich glaube nicht das er was passendes damit findet.
Controller die sowas integriert haben sind ja auch
leistungsmaessig sehr dicke Oschis mit ordentlich
Ram und Flash. Das passt dann einfach nicht mehr
in so ein kleines Gehaeuse.
Olaf
Olaf schrieb: >> Meinst du damit SD-Karte im 4Bit Modus? > > Ich glaube nicht das er was passendes damit findet. > Controller die sowas integriert haben sind ja auch > leistungsmaessig sehr dicke Oschis mit ordentlich > Ram und Flash. Das passt dann einfach nicht mehr > in so ein kleines Gehaeuse. > > Olaf Zur Zeit liebäugele ich mit dem STM32F103, andere Hersteller haben etwas vergleichbares wohl nicht im programm
Ich glaube ein STM32F2xx ist besser, denn der 103 hat keine 80MHz. (Nur 64MHz bei internem RC)
Leprechaun schrieb: > Könnt ihr mir einen Typen empfehlen? Gegenfragen: Was bist du für einer und welche Zugriffe hast du? Also welche Stückzahlen sind dahinter, welche Technologie (uBGA usw) kannst du verwenden, ist dein Laden groß genug, um z.B. mit TI oder Samsung direkt zu verhandeln usw. Vielleicht erklärst du erstmal, was du eigentlich vorhast und schmeißt hier nicht bloß ein paar dürre Eckdaten ins Forum, sonst kriegst du ne angemessene Antwort wie die von Dennis. W.S.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.