Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik STM32 Konfigurationsproblem


von Marco C. (Firma: privat) (acmilan91)


Lesenswert?

Hallo,
zuallererst mal muss ich sagen ich bin ein totaler Anfänger was 
programmieren von Mikrokontroller angeht.
In der Schule benutzen wir den Controller STM32100xx. Ich will als 
erstes versuchen eine LED zum leuchten zu bringen aber ich werde aus dem 
Datenblatt einfach nicht schlau...
Kann mir einer eventuell weiterhelfen wie ich diese GPIO bits setzten 
muss

mfg
von Lasse S. (cowz) Benutzerseite


Lesenswert?

Das hier hast du aber benutzt?

http://www.google.de/search?gcx=c&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=stm32+examples+gpio

Sich an den Beispielen zu orientieren ist prinzipiell keine schlechte 
Idee. Ansonsten gibt's hier auch einen Artikel zum STM32.

Speziell zum Thema der GPIOs: 
http://www.punctr.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=27:gpio-nutzen&catid=5:stm32-einstieg&Itemid=31

Gruß
Lasse
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Die Clock's nicht vergessen ein schalten
von d(u)Sche (Gast)


Lesenswert?

Einfach mal ein LED Blink Beispiel nehmen und angucken. Es ist auf jeden 
Fall nicht wie bei einem 8-Bit wie PIC oder AVR mit einem Register 
erledigt.
von d(u)Sche (Gast)


Lesenswert?

So läuft es ungefähr ab:

System Clock initialisieren

GPIO Initialisieren-> (je nach dem, wie deine LED dran hängt, ob du die 
treibst oder von hochohmig auf Low schaltest).

Clock für GPIO (Port an dem deine LED) hängt initialisieren


In der Endlosschleife led blinken lassen.
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

In diesem Artikel hab ich eine BlinkLED Demo:

http://www.mikrocontroller.net/articles/STM32_Eclipse_Installation
von Marco C. (Firma: privat) (acmilan91)


Lesenswert?

Hallo,
erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten. Inzwischen habe 
ich es geschafft eine LED zum leuchten zu bringen. Mein Problem ist 
jetzt das wenn ich zB die zweite LED zum leuchten bringen will 
funktioniert dies zwar aber ich muss dazu erst in den Debug Modus gehn 
und die CPU reseten. Dann funktioniert es. Wenn ich einfach nur den 
STM32 programmier ändert sich nichts.
was könnte da noch der Fehler sein muss ich da am Anfang noch ein Reset 
durchführen im Programm ?

MFG
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Der Programmfehler ist in Zeile 42.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.