Moin, ich habe ein Problem mit dem RS232 TTL und zwar habe ich einen Master der ein RS232 TTL liefert. An diesen habe ich einen Atmega 16 gehängt direkt mit 19200Baut. Wenn ich nu versuche noch einen Atmega 16 Parallel mit auf den TTL RS232 zu hängen empfängt mein Master auf einmal nichts mehr`... Woran kann das liegen ich habe alle GND mit einander verbunden. Oder muss ich doch auf ein andere BUS System wechseln oder ???
Lars schrieb: > andere BUS System RS232 ist kein Bussystem. Es geht nur End-End, also nicht mehr als 2 Teilnehmer. Gruß Dietrich
Hallo, RS232C ist kein Bus, sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung - man kann nur 2 Schnittstellen zusammenschalten (über Kreuz: RxD an TxD und umgekehrt!) und dann von A nach B oder von B nach A Daten übertragen. Sonst gibts Kurzschluss. Gruss Reinhard
Ja Okay das wusste ich das es kein Bus ist...aber ich hatte gedacht ich kann beide einfach zusammenklemmen da ja nur immer einer sendet....Die Atmegas haben ja BusAdressen.... Was für würde man denn da am besten nehmen??
Was meinst Du eigentlich mit "RS232 TTL"? Ich vermute mal: UART mit TTL-Pegel (und nicht mit RS232-Pegeln). Wenn das so ist, musst Du das TXD-Signal des Teilnehmers, der nicht sendet, hochohmig schalten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: - UART abschalten und vor dem Senden wieder initialisieren. Ob das so einfach funktioniert, weiss ich aber nicht. - externes Gatter mit Tristate-Ausgang verwenden - Gatter mit Open-Collector-Ausgängen (+Ziehwiderstand) verwenden Alternative: Von allen TXD-Signalen den aktiven mit einem Multiplexer auswählen. Welche Lösung am besten ist, hängt von Deiner Geometrie etc. ab. Eine "richtige" Profilösung wäre z.B. RS485. Gruß Dietrich
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.