Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Atmega 32 Ausgang geht nicht auf High


von Michael M. (eos400dman)


Lesenswert?

Hallo,

ich bekomme den Pin 0 am PORTD meines Atmega 32 nicht mehr auf 
High-Signal geschaltet. Am Port hängt ein LCD-Display, abziehen des 
Displays hilft aber nicht. Mit dem Multimeter kann ich vom Pin zu VCC 
und GND keinen Widerstand messen (größer 10 MOhm ohne AVR gemessen). Ich 
habe mal mit JTAG den Pin überprüft, er ist als Ausgang geschaltet (DDR 
= 1) und das Port-Register ist auch 1 nur das Pin-Register geht nicht 
auf 1. Messe ich jetzt nach liegen ca. 0,5 V am Pin. Also ich kann an 
der Hardware und in der Software keinen Fehler finden. Kann es sein das 
der Ausgang des Atmegas kaputt ist?

Gruß Michael
von gameboy (Gast)


Lesenswert?

Poste mal den Code ..
von Rumburak (Gast)


Lesenswert?

Falls du irgendwelche UARR-Routinen benutzt: PD0 ist RxD!
von Jim M. (turboj)


Lesenswert?

Ein Diodentest sollte (bei ausgeschalteter Betriebsspannung) die ESD 
Dioden nach VCC und Masse erkennen. Wenn nicht, ist der Pin tatsächlich 
durchgebrannt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.