Hallo, bin hier auch neu und fange gerade an mich zu belesen. Ich möchte auf meinen Pc ein Programm laufen lassen, welches auf einen externen Display ein wenig Text und ein paar Symbole ausgeben kann. Als Display dachte ich beispielsweise an das von dem Nokia 3310...da hatte ich hier schon was gefunden dazu. Das Ansteuern wäre per usb nett. Geht denn das mit einer Permanentverbindung über usb? Wenn ja, was für ein Board kann ich da nehmen? Dieses Rumpus zum Beispiel? Woran erkenne ich das so ein Board ein Display ansteuern kann? Wenn das Board ein paar analoge und digitale ein/ausgänge hätte wäre es perfekt...aber erstmal nicht so wichtig. Als Mikroprozessor reicht da der ATMega 8 oder sollte es ein größerer sein? Das AVR-Tut habe ich überflogen, nur war ich mir da bisher nicht sicher ob der eigentliche Queltext welcher entsteht im Flash auf dem Board abgelegt werden muss. Dann habe ich gelesen dass die Prozessoren nicht unendlich oft neu programmiert werden können. Ist das senden vom PC zum Board einer Textausgabe quasi schon ein Programmiervorgang? Wenn in dem Tut alle Fragen von mir behandelt werden und ich es beim überfliegen übersehen habe schreibt es mir einfach! Danke euch schonmal! lg rene
Für solch wichtige Zwecke und bei dem bisherigen Kenntnisstand sollte LCD-Smartie ausreichend sein.
Rene Winkler schrieb: > Geht denn das mit einer Permanentverbindung über usb? > Wenn ja, was für ein Board kann ich da nehmen? Dieses Rumpus zum > Beispiel? Am einfachsten wäre es wenn du dir ein board suchst auf dem ein USB-USART Chip drauf verbaut ist (etwas wie ein FT232RL von FTDI z.B.). Eine Permanente Verbindung über USB ist natürlich möglich, wieso sollte auch nicht? Diese USB-USART Chips unterstützen meines Wissens nach keine USB-DEVICE-SLeep Befehle (habe die genaue Bezeichnung vergessen). Rene Winkler schrieb: > Woran erkenne ich das so ein Board ein Display ansteuern kann? Prinzipiell kann jeder Mikrocontroller der über genügend freie Pinsverfügt ein beliebiges Display ansteuern. bei den einen ist die realisierung nur eben schwerer als bei anderen. Du musst dich also schlau darüber machen wieviele Digital IO Pins du für das Display benötigst, und ob das Board (oder der Mikrocontroller wenn du das Board selber fertigst) dir genügend Pins zur Verfügung stellt. Rene Winkler schrieb: > Als Mikroprozessor reicht da der ATMega 8 oder sollte es ein größerer > sein? Für einfache Textausgaben auf einem Display reicht dieser vollkommen aus. Rene Winkler schrieb: > Das AVR-Tut habe ich überflogen, nur war ich mir da bisher nicht sicher > ob der eigentliche Queltext welcher entsteht im Flash auf dem Board > abgelegt werden muss. Um Missverständnissen vorzubeugen folgende differenzierung: Der Mikrocontroller verfügt über internen Flash in dem das Programm abgelegt wird. Zusätzlich können sich auf dem Board noch Flash-Bausteine befinden um den verwendbaren Speicherplatz zu erweitern. Aber prinzipiell verwendet man den internen Flash des Mikrocontrollers (Mikroprozessoren wie ARM9/11/Cortex-A8 usw. seien mal ausgenommen). Du wirst also das Programm im Flash, der im Mikrocontroller integriert ist, verwenden. Rene Winkler schrieb: > nn habe ich gelesen dass die Prozessoren nicht unendlich oft neu > programmiert werden können. Ist das senden vom PC zum Board einer > Textausgabe quasi schon ein Programmiervorgang? Nein, diese Textausgabe ist kein Programmieren. Solche Operationen werden in der Regel im RAM des Mikrocontroller ausgeführt. Auf den Flash zugreifen tust du nur wenn du ein neues Programm in den Mikrocontroller lädst.
In diesem Augenblick schreibe ich so ein Programm sowohl PC als auch µC Software
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.