Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit µC Programm.


von Obi Plal (Gast)


Lesenswert?

Ich habe eine Funktion die in meinem Programm oft vorkommt. Die Funktion 
wird aber immer nur in anderen Funktionen aufgerufen, und dies anderen 
dann in der Main. Wie schaffe ich es dass wenn die 1. Funktion einen 
Fehler erkenn (ADC-Wert über 700) dass auch die anderen abgebrochen 
werden und dass das Programm zurück zur Main geht.

Ich programmiere in C
von Programmierer (Gast)


Lesenswert?

Mit einem Flag, dass du im Fehlerfall setzt. Den restlichen  Ablauf 
packst du in einen Block, der im Fehlerfall nicht durchlaufen wird.
von Hannes L. (hannes)


Lesenswert?

Obi Plal schrieb:
> Wie schaffe ich es dass wenn die 1. Funktion einen
> Fehler erkenn (ADC-Wert über 700) dass auch die anderen abgebrochen
> werden und dass das Programm zurück zur Main geht.

Über einen Merker (Flag, Boolean, Bitvariable), der von allen 
Programmteilen gesehen und verändert werden kann (Volatile).

Obi Plal schrieb:
> Ich programmiere in C

Ich habe keine Ahnung von C, ich werkele in ASM.

...
von Lukas T. (tapy)


Lesenswert?

Du setzt in der main einen "Flag", also irgend ein Register, dass auch 
von den anderen Funktionen ab und an überprüft wird und deren Ausstieg 
einleitet.

Je nachdem, was du vor hast,w ar das passend oder voll fürn' Mac. Mehr 
Details bitte.
von Obi Plal (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So sollte das im Prinzip aussehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.