Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DC Haussprechanlange und Türöffner


von Frank (Gast)


Lesenswert?

hallo, ich habe gestern Abend versucht bei einer Bekannten eine neue 
Türsprechanlage einzubauen.   (Neubau, hat noch nie funktioniert!)

Die komplette Sprechanlage wird von einem 15V DC Netzteil versorgt.
Nun hat die Steuerung einen Ausgang für den Türöffner und ich weiß nicht 
so recht wie ich diesen anschließen soll.

Der Türöffner selbst hat drei Anschlußleitungen (sw br und gr)und sitzt 
nicht in der Zarge sondern in der Türe.
Vermutlich benötige ich für den Türöffner doch einen AC-Trafo, oder?

Ich kenne eben nur die Türöffner die in der Zarge sitzen, dort ist dann 
eben ein Elektromagnet, 2 Leitungen und mit AC-Spannung öffnet die Türe 
dann eben.

Hat jemand eine Ahnung wie das ganze mit DC und drei Anschlußleitungen 
funktionieren soll, kann das überhaupt funktioneren!?
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Frank schrieb:
> hallo, ich habe gestern Abend versucht bei einer Bekannten eine neue
> Türsprechanlage einzubauen.   (Neubau, hat noch nie funktioniert!)
>
> Die komplette Sprechanlage wird von einem 15V DC Netzteil versorgt.
> Nun hat die Steuerung einen Ausgang für den Türöffner und ich weiß nicht
> so recht wie ich diesen anschließen soll.

Hast du auch Informationen bezüglich Hersteller / Modell?
von Frank (Gast)


Lesenswert?

von der Sprechanlage schon, aber nicht von der Türe! :-(

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Türöffner in der Türe mit DC 
funktioniert, weiß aber auch nicht wieso die Türe drei Anschlüße hat!?
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Frank schrieb:
> Ich kann mir nicht vorstellen dass der Türöffner in der Türe mit DC
> funktioniert, weiß aber auch nicht wieso die Türe drei Anschlüße hat!?

Warum sollte ein Elektromagnet nicht auch mit DC funktionieren? 
Möglicherweise ist der dritte Anschluß ein Meldekontakt...?
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Hast du die 3 Leitungen der Türe mal mit einem Ohmmeter durchgemessen?
von Frank (Gast)


Lesenswert?

ja, alle drei zueinander hochohmig! (um die 6 Kohm)
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

6k hört sich für mich jetzt nicht wie ein passender Spulenwiderstand an. 
Bist du dir sicher dass der Öffner in der Tür integriert ist?
von Frank (Gast)


Lesenswert?

ja ganz sicher, in der Zarge ist nichts!
Ich hab auch schon überlegt ob die Spule in de Türe vlt. defekt ist, 
aber die Türe ist ganz neu!
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Frank schrieb:
> ja ganz sicher, in der Zarge ist nichts!

Wer weiß, vielleicht hat man es einfach versäumt einen Türöffner in die 
Zarge einzubauen.

> Ich hab auch schon überlegt ob die Spule in de Türe vlt. defekt ist,
> aber die Türe ist ganz neu!

Bau doch einfach mal das Türschloss aus. Möglicherweise bringt uns das 
weiter.
von ... (Gast)


Lesenswert?

Magnus Müller schrieb:
> 6k hört sich für mich jetzt nicht wie ein passender Spulenwiderstand an.
> Bist du dir sicher dass der Öffner in der Tür integriert ist?

Bei drei Anschlüssen könnte einer ein Steueranschluß sein, so dass der 
Spulenwiderstand erst bei Ansteuerung sichtbar wird.
So was wie Typenbezeichnung/Anschlußplan/Datenblatt gibt es nicht dazu?
von Fiete (Gast)


Lesenswert?

Welchen Zweck hat es denn überhaupt, den Öffner in die Tür einzubauen? 
Das habe ich noch nirgends gesehen und erscheint mir auf den ersten 
Blick auch alles andere als sinnvoll.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.