Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Abwärtskompatibilität zwischen x86ern in der Praxis


von Ruz (Gast)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich der Kompatibilität zwischen den 
einzelnen x86ern. Es heist ja, dass alle x86er bis zum 8086 abwärts 
kompatibel sind? Also 386er zu 286er zu 186er zu 8086. Aber das wars 
dann auch schon an Details die ich dazu finde.

Mich würde aber interessieren wie genau das dann aussieht.
Ist da wirklich 100%ige Abwärtskompatibilität gewährleistet?
Wie ist das mit den Timings, abgesehen vom maximal möglichen Takt?
Und auf was muss man da sonst noch achten?

Ich finde leider für die Detailarbeit dazu im Netz recht wenig. Es heist 
immer nur „prinzipiell abwärtskompatibel zu 8086“, das wars. Ein 
praktisches Tutorial oder so etwas wäre gut. „How to drive a 80386 in 
80186 mode“ oder so in der Art ;-)

Kennt Ihr euch da aus?
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Die Dinger sind allenfalls softwarekompatibel, aber die Hardware ist 
absolut überhaupt nicht kompatibel.
von __tom (Gast)


Lesenswert?

Ruz schrieb:

> Es heist ja, dass alle x86er bis zum 8086 abwärts
> kompatibel sind?

das beschränkt sich darauf dass ein op code, der auf einer 8086 was 
bestimmtes gemacht hat, auf einer 80486 noch das gleiche macht.


> Wie ist das mit den Timings,

sind unterschiedlich, es kann durchaus sein dass ein befehl, der auf 
einer 80286 10 takte benötigt hat, auf einer 80686 nur noch einen 
benötigt. mit den pipelines, prefetch, branch prediction, etc. ist es 
aber eh nicht mehr wirklich möglich die taktlänge vorraus zu sagen.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Ruz schrieb:
> Mich würde aber interessieren wie genau das dann aussieht.
In der Praxis spielt bei PCs dann immer noch das BIOS und/oder 
Betriebssystem und die darin implementierten Funktionen mit...
von DirkB (Gast)


Lesenswert?

Das Ganze bezieht sich auch nur auf den "Real Mode". Und 100% kompatibel 
waren die auch nicht, wenn man nur an das "A20-Gate" ab 80286 denkt.

Und an den 80186 wird eh keiner mehr denken, da der nie richtig genutzt 
wurde.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.