Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik [suche] Längsregler, Schaltregler mit gutem Wirkungsgrad


von Markus B. (most-trinker)


Lesenswert?

Hallo,
ich suche vermutlich einen Schaltregler mit einem guten Wirkungsgrad.

Meine Anforderungen sind:
* Ausgangsspannung variabel (3,3 - 15V) kann aber im Layout festgelegt 
werden - muss nicht zwingend einstellbar sein.
* max 15 Ampere (ich denke hier gibt es bestimmt eine Möglichkeit einen 
Transitor schalten zu lassen)
*Gehäuseform nach möglichkeit SMD (von den Beinchen her wie SOT23)

Welche Bauteile kennt ihr da? Sie sollten für private Benutzer bei 
Conrad, Reichelt, farnell (hbe-shop), etc. bestellbar sein.

vielen Dank
Markus
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Markus Breitmann schrieb:
> * max 15 Ampere
> * Gehäuseform  SOT23
Den Transistor möchte ich mal sehen. Wenn du da was findest, habe ich 
was übersehen...

Was bringt es dir, wenn der Transistor SOT23 ist, wenn die nötige Spule 
dann locker 1000 mal so viel Volumen braucht?

> * Ausgangsspannung variabel (3,3 - 15V)
Und die Eingangsspannung?

Ich würde mal vorschlagen, du nimmst die National Semiconductor Webbench 
für einen ersten Realisierungsversuch: 
http://www.national.com/en/webench/power.html
Wenn die das können was du willst, dann können andere das auch. Wenn es 
da grenzwertig ist, dann kratzen auch andere am Limit. Denn die 
Regler-Hersteller kochen alle mit dem selben Wasser...
von Markus B. (most-trinker)


Lesenswert?

Lothar Miller schrieb:
> Den Transistor möchte ich mal sehen. Wenn du da was findest, habe ich
> was übersehen...

Ich habe hier mehrere Ixys IXDN 75N120 rumliegen - die können 120A 
Kollektorstrom...

> Was bringt es dir, wenn der Transistor SOT23 ist, wenn die nötige Spule
> dann locker 1000 mal so viel Volumen braucht?

Der Transistor wird größer, das ist mir klar - aber der Schaltregler 
soll SMD sein.

> Und die Eingangsspannung?
Die beträgt max. 35Volt

Edit:
OK, das mit dem SMD vergessen wir einfach. Ich bin mit jeder Gehäuseform 
zufrieden...
von Markus B. (most-trinker)


Lesenswert?

Weiß da wirklich niemand was?
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Was sagen dien Internetseiten von NS, Linear, Microchip oder Maxim?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.