Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bauteile unter dem Prozessor platzieren


von Flauschi (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

kann man Bauteile auch unter einem Atmega platzieren?

Also statt einem normalen IC-Sockel, 2 Buchsenleisten verwenden und z.B. 
Kondensatoren, Quarz und Widerstände für die 
Kontroller-Standardbeschaltung zwischen den Buchsenleisten unter den 
Prozessor setzen. So hätte man einen Haufen Platz gewonnen. Siehe Foto.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass dies ziemlich ungünstig sein soll 
(Störungen, Einstrahlungen).

Was meint ihr dazu?

Gute Grüsse vom Flauschi
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Kein Problem.
Besser und kleiner wirds aber mit SMD. Sowohl für den Prozessor als auch 
das Hühnerfutter.
von Floh (Gast)


Lesenswert?

Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit :-)
von Max G. (l0wside) Benutzerseite


Lesenswert?

Flauschi schrieb:
> Hallo,
>
> kann man Bauteile auch unter einem Atmega platzieren?
>
> Also statt einem normalen IC-Sockel, 2 Buchsenleisten verwenden und z.B.
> Kondensatoren, Quarz und Widerstände für die
> Kontroller-Standardbeschaltung zwischen den Buchsenleisten unter den
> Prozessor setzen. So hätte man einen Haufen Platz gewonnen. Siehe Foto.

Klar. Aber crazy horse sieht das ganz richtig:
Entweder hast du jede Menge Platz, dann kannst du bedrahtete Bauelemente 
nehmen. Dann ist es aber auch egal, ob die Bauteile nun unter dem µC 
sitzen oder nicht.
Oder du hast keinen Platz, dann solltest du auf SMD umsteigen. Und so 
lange man nicht gerade mit 0402 und Finepitch hantiert, ist das auch im 
Hobbybereich ganz gut zu handhaben.

Max
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.