Hallo, kann man Bauteile auch unter einem Atmega platzieren? Also statt einem normalen IC-Sockel, 2 Buchsenleisten verwenden und z.B. Kondensatoren, Quarz und Widerstände für die Kontroller-Standardbeschaltung zwischen den Buchsenleisten unter den Prozessor setzen. So hätte man einen Haufen Platz gewonnen. Siehe Foto. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass dies ziemlich ungünstig sein soll (Störungen, Einstrahlungen). Was meint ihr dazu? Gute Grüsse vom Flauschi
Kein Problem. Besser und kleiner wirds aber mit SMD. Sowohl für den Prozessor als auch das Hühnerfutter.
Flauschi schrieb: > Hallo, > > kann man Bauteile auch unter einem Atmega platzieren? > > Also statt einem normalen IC-Sockel, 2 Buchsenleisten verwenden und z.B. > Kondensatoren, Quarz und Widerstände für die > Kontroller-Standardbeschaltung zwischen den Buchsenleisten unter den > Prozessor setzen. So hätte man einen Haufen Platz gewonnen. Siehe Foto. Klar. Aber crazy horse sieht das ganz richtig: Entweder hast du jede Menge Platz, dann kannst du bedrahtete Bauelemente nehmen. Dann ist es aber auch egal, ob die Bauteile nun unter dem µC sitzen oder nicht. Oder du hast keinen Platz, dann solltest du auf SMD umsteigen. Und so lange man nicht gerade mit 0402 und Finepitch hantiert, ist das auch im Hobbybereich ganz gut zu handhaben. Max
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
