Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik WLAN oder BT mit uC


von Funker (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

in beiden Bereichen habe ich keine Erfahrungen und ich muss darüber eine 
Schnittstelle vom uC zum PC herstellen, und ggf. mit MATLAB oder Labview 
visualisieren.

Ev. kann mir einer von euch mit ein paar Erfahrungswerten weiterhelfen, 
welcher Standard tendenziell einfacher anwendbar sein wird...

Anwendung: ein paar Messadtenvektoren übertragen. Länge maximal 10.000 
Integer Werte.

mfg
von iaoffline (Gast)


Lesenswert?

Würde ich bluetooth nehmen.

Hauptgrund: Kenne ich und funktioniert stabil mit dem btm222 Modul

Gibt auch jede Menge Beiträge hier (s. Forensuche)


Da brauchst du dich um die Technik dahinter kaum zu kümmern.
von Funker (Gast)


Lesenswert?

ok, das wäre bisher auch mein Eindruck gewesen.

Hab kein einziges WLAN-Modul gefunden. Bei BT gibt es eine Menge Module, 
die kaum größer sind als 2x3 cm.

Gibt es solche Module auch für WLAN und bin ich nur zu doof die zu 
finden?


mfg
von iaoffline (Gast)


Lesenswert?

Funker schrieb:
> Gibt es solche Module auch für WLAN und bin ich nur zu doof die zu
> finden?

Keine Ahnung, aber hier ein gedanklicher "Workarond"

Bei Bluetooth hast du eine transparente serielle Schnittstelle, das 
kommt daher weil genau für diesen Zweck der Standard geschaffen wurde 
(und natürlich für andere).

Bei Wlan hast du eine transparente TCP/IP Schnittstelle, das kommt daher 
... s.o.

Wenn ich mir jetzt überlege ob ich mit einem simplen serial out Befehl 
die Daten via Blutooth sende oder mich erstmal 3 Monate mit dem TCP/IP 
Stack eines µCs beschäftige um dann den komplexen Wlan Teil zu lernen 
wüsste ich wonach ich nicht suchen würde ;-).
von heinzhorst (Gast)


Lesenswert?

Mit Bluetooth hab ich keine Erfahrung. Bei WLAN wäre de Flyport eine 
gute Lösung.
von --- (Gast)


Lesenswert?

Bluetooth oder ZigBee
WLan Module gibt es sehr wohl -> Digi Connect® Wi-ME

Für deine Anforderung düfte wie bereits gesagt ein Bluetooth Modul mit 
Serial Port Profile die richtige Wahl sein.
von hiko (Gast)


Lesenswert?

Nimm Bluetooth, an sowas in der Richtung bin ich nämlich auch grad dran.

Eine (virtuelle) Schnittstelle ist einfach viel einfacher zu benutzen 
als der TCP/IP Stack.

Wenns um eine Abschlußarbeit geht:

Nimm nicht dieses erwähnte BTM222. Ist ja für zuhause ganz iO und leicht 
zu bedienen. Aber eben eher Bastelkram. Gönn dir was mit EvalBoard, z.B. 
http://www.solutron.de/epages/61427429.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/61427429/Products/S615000006, 
das benutz ich.
von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


Lesenswert?

hiko schrieb:
> Ist ja für zuhause ganz iO und leicht
> zu bedienen. Aber eben eher Bastelkram.

Das ist so nicht korrekt. Die Module laufen, einmal richtig 
konfiguriert, sehr stabil und zuverlässig. Der Preis ist auch in 
Ordnung. Wir haben etliche der Teile auf Arbeit am Start und keine 
Probleme. Gerade das BTM222 hat genug Leistung, um quer durch 
Fabrikhallen mittlerer Größe zu funken.
von Dennis X. (Gast)


Lesenswert?

Knut Ballhause schrieb:
> Das ist so nicht korrekt. Die Module laufen, einmal richtig
> konfiguriert, sehr stabil und zuverlässig. Der Preis ist auch in
> Ordnung. Wir haben etliche der Teile auf Arbeit am Start und keine
> Probleme. Gerade das BTM222 hat genug Leistung, um quer durch
> Fabrikhallen mittlerer Größe zu funken.

Das kann ich nur bestätigen! Die Teile sind wirklich toll und auf die 
geforderten Konfigurationen kann man sehr schnell zugreifen! (Baud, 
Name, Modis usw.)
von hiko (Gast)


Lesenswert?

Bezog sich eher darauf dass die Module einiges an externer Beschaltung 
brauchen. Hab ja auch erst mit denen geliebäugelt. Aber ist halt eine 
Fehlerquelle mehr.
von Gerald *. (pyromane)


Lesenswert?

von iaoffline (Gast)


Lesenswert?

hiko schrieb:
> Nimm nicht dieses erwähnte BTM222. Ist ja für zuhause ganz iO und leicht
> zu bedienen. Aber eben eher Bastelkram.

Es gibt auch fertige Boards mit dem Teil. Im übrigen funktioniert es bei 
mir sehr stabil. Diverse Drucker, Bluetooth Dongle, Notebooks keine 
Probleme.

Das Problem des Teils ist die Doku, bis man rausgefunden hat wie was 
gemeint ist vergeht ein wenig Zeit. Kann man mit ein wenig Recherche 
hier aber überspringen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.