Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mit welchem Regler einen Schrittmotor betreiben?


von christb (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen

Ein bipolarer Schrittmotor (3 V DC) soll mit Hilfe eines 
Mikrocontrollers der Familie Texas Instruments angesteuert werden. Er 
soll sowohl im Rechts-als auch im Linkslauf betrieben werden können. Die 
Drehrichtungsumschaltung darf erst bei Stillstand bei Stillstand 
erfolgen.
Außerdem soll auch die Stellgeschwindigkeit geregelt werden können.
Welchen Regler verwende ich dafür am Besten?
Einen PI- oder einen PID-Regler?

Viele Grüsse
von Walter E. (Gast)


Lesenswert?

christb schrieb:
> Die Drehrichtungsumschaltung darf erst bei Stillstand bei
> Stillstand erfolgen.

Dann solltest du das tun. Sobald du höhere Schrittgeschwindigkeiten 
verwendest, muß du sowieso Geschwindigkeitsrampen steuern.
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Was willst du mit einem Regler??
Solange du den Schrittmotor nicht überlastest, tut er genau das, was der 
MC sagt - nämlich um einen bestimmten Winkel drehen.
Programmieren musst du die richtigen Bestromungsphasen, je nach 
gewünschter Betriebsweise. Dazu kommen evtl. Rampen beim Beschleunigen 
bzw. Abbremsen.
Dazu evtl. noch eine Stromabsenkung bei Stillstand. Falls 
Mikroschrittbetrieb brauchst du noch einstellbare Strangströme.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.