Hallo zusammen Ein bipolarer Schrittmotor (3 V DC) soll mit Hilfe eines Mikrocontrollers der Familie Texas Instruments angesteuert werden. Er soll sowohl im Rechts-als auch im Linkslauf betrieben werden können. Die Drehrichtungsumschaltung darf erst bei Stillstand bei Stillstand erfolgen. Außerdem soll auch die Stellgeschwindigkeit geregelt werden können. Welchen Regler verwende ich dafür am Besten? Einen PI- oder einen PID-Regler? Viele Grüsse
christb schrieb: > Die Drehrichtungsumschaltung darf erst bei Stillstand bei > Stillstand erfolgen. Dann solltest du das tun. Sobald du höhere Schrittgeschwindigkeiten verwendest, muß du sowieso Geschwindigkeitsrampen steuern.
Was willst du mit einem Regler?? Solange du den Schrittmotor nicht überlastest, tut er genau das, was der MC sagt - nämlich um einen bestimmten Winkel drehen. Programmieren musst du die richtigen Bestromungsphasen, je nach gewünschter Betriebsweise. Dazu kommen evtl. Rampen beim Beschleunigen bzw. Abbremsen. Dazu evtl. noch eine Stromabsenkung bei Stillstand. Falls Mikroschrittbetrieb brauchst du noch einstellbare Strangströme.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.