Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Konvertieren von LTSPICE nach Target!3001?


von Timo D. (lorvorne)


Lesenswert?

Hallo,

hat jemand schonmal ein LTSPICE-Modell in das Standard-SPICE-Format
übertragen, welches dann auch von Target!3001 simulierbar sein soll?

Ich suche nämlich für zwei LT-ICs (1761, 1965) SPICE-Modelle für
Target.

Danke und Gruß,
L.
von Timo D. (lorvorne)


Lesenswert?

.....hochschieb ....
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Sind die nicht im LTspice-Format verschlüsselt?
von Timo D. (lorvorne)


Lesenswert?

Scheint mir nicht so.

Ich kann die Modelle in Target einlesen,
allerdings passt wohl die Syntax nicht zu 100%.

Gruß,
T.
von Hannes J. (pnuebergang)


Lesenswert?

Wenn die nicht verschlüsselt sind, dann enthalten die Modelle vermutlich 
die höchst "illegalen" A-Komponenten. Jene, bei denen sich Linear früher 
ins Höschen geschissen hat und was von Verstoß gegen die LTspice-Lizenz 
geredet wurde, wenn man es wagte die in eigenen Schaltungen verwendete.

Wenn die da drin sind, das Ansehen der Modelle nicht als illegales 
Reverse-Engineering gilt und die Verwendung der Modelle in anderen 
Simulationen nicht gegen die LTspice-Lizenz verstößt, dann musst du die 
A-Komponenten in Target nachbauen oder durch entsprechende 
Target-Komponenten ersetzen.
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Anscheinend sagt nix. Was ist die genaue Fehlermeldung und was die 
dazugehörige Fehlermeldungsbeschreibung von Target.

Vorgekaut wird hier nicht!

Im habe mal einen Blick in das Modell-File geworfen. Sieht nach 
stinknormaler Syntax aus.
von Timo D. (lorvorne)


Lesenswert?

Eben, sieht nach normaler Syntax aus - passt aber nicht
ganz auf Target.

Es geht mir nicht ums Vorkauen.
Hätte ja sein können, dass eben dieses Problem bereits jemand
vor mir hatte und lösen konnte.

Trotzdem danke.
von Guido C. (guidoanalog)


Lesenswert?

Hallo,

Spice-Modelle von Linear Technology gibt auf dieser Seite
http://www.linear.com/designtools/software/#Amp
bzw. direkt unter dem folgenden Link
http://ltspice.linear.com/software/LTC.zip

Abdul K. schrieb:
> Im habe mal einen Blick in das Modell-File geworfen. Sieht nach
> stinknormaler Syntax aus.

Sehe ich genauso.

Mit freundlichen Grüßen
Guido
von Timo D. (lorvorne)


Lesenswert?

Hallo,

nochmal danke für die Mühe.

Hier scheint tatsächlich der Hund begraben zu sein!
In dem LIB-File von Guido sind die Modelle wirklich ganz "normal".
Doch leider scheint Hannes Jäger Recht zu haben und
gerade beim LT1965 wurden diese ominösen A-Komponenten verwendet.
Dieses Bauteil fehlt auch in der LTC.lib, ist aber im 
LTSPICE-Lib-Ordner.

Die Sache ist mir echt zu heikel (technisch und rechtlich) und ich werde
den LT1965 sicher nicht in Target versuchen nachzubauen. :-(

Aber den LT1761 aus der LTC-lib kann ich auch noch gebrauchen. :-)

Nochmals danke an alle und schönes Wochenende,
Timo
von Helmut S. (helmuts)


Lesenswert?

Die A-Elemente sind nicht ominös sondern die vereinfachen die Schaltung 
und beschleunigen dadurch die Simulation.
Alle A-Elemente die du in lesbarer Form in ltcxxx.lib findest sind 
offiziell verwendbare Bauteile. Dafür findest du garantiert Beispiele in 
der Help oder aber zumindest in der LTspce-Yahoo-group.
http://tech.groups.yahoo.com/group/LTspice/

Speziell für (P)SPICE gibt es die andere Library auf der Webseite von 
LTC.
http://ltspice.linear.com/software/LTC.zip
Diese Library läuft garantiert mit PSPICE, aber nicht unbedingt mit 
jedem SPICE da z. B. bei SPICE3 das E-POLY wegdefiniert wurde.
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Ich sehe da rechtlich kein Problem. Die SPICE-Modelle dienen der 
Verkaufsförderung und ein Buch darf man auch von hinten lesen. Aber 
interessant zu hören, daß es mehrere offizielle Libs von LTC gibt.
von Timo D. (lorvorne)


Lesenswert?

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Einschätzung/Vorschläge.
Wie gesagt, in der LTC.LIB habe ich den LT1965 leider nicht
gefunden.

Aber der Link zur Yahoo-Group scheint interessant zu sein.
Werde mir das mal genauer betrachten.

Viele Grüße,
Timo
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.