Hallo Leute, da ich jetzt das erste Mal Daten vom PIC an den PC senden will, habe ich mir einen Adapter mit einem MAX232ACPE gebaut. Dieser funktioniert auch soweit, solange ich den 9-pol nicht im den PC stecke. Mit dem Oszi gemessen an Pin 3 der Buchse gehen die Signale mit +/- 10V rüber. Wenn ich die Buche in den PC stecke (der eingeschltet ist) ist das Signal nur noch Grütze und mit HTERM hann ich auch nichts empfangen. Die Signale gehen von -8V hoch bis auf knapp 0V, mehr nicht. Wenn ich den Stecker in einen anderen PC stecke habe ich 0V und keine Reaktion auf der Leitung. Messen tue ich immer am Pin 14 vom MAX232A. Beim MAX232A sind alle Kondensatoren mit 100nF nötig. Ich habe dafür normale Keramik-C's genommen, sprich ungepolt. Über das Datenblatt bekomme ich nichts brauchbaren raus, was ich falsch machen könne. Irgendwie habe ich den Verdacht, das der MAX nicht genug Strom liefert, um den Rx Eingang am PC zu treiben...... Wer weiß Rat? Gruß Uwe
> Mit dem Oszi gemessen an Pin 3 der Buchse gehen die Signale mit +/- 10V > rüber. Wenn ich die Buche in den PC stecke [..] > Irgendwie habe ich den Verdacht, das der MAX nicht genug > Strom liefert, um den Rx Eingang am PC zu treiben...... ∗hüstel∗ RS232 ist eine Spannungsschnittstelle. RX/TX verwechselt? Pin3 ist nämlich normalerweise(tm) TX vom Rechner, d.h. abgesteckt darf da (abgesehen von Crosstalk) nix wackeln.
Aua, aua, mea culpa, Asche über mein Haupt. Ich Depp habe das Pinning vom 25-pol genommen. Da ist 2 und 3 gegenüber dem 9-pol vertauscht. Also Ausgang auf Ausgang funktioniert definitiv nicht ;-) Jetzt funktioniert alles wie es soll. Gruß Uwe
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.