Hallo, ihr kennt doch alle solche Glückwunschkarten, in denen ein kleiner Lautsprecher steckt und wenn man sie öffnet oder einen Knopf drückt ertönt irgendein Sound. Weiß einer, wo man solche Module bekommt (oder zumindest einzelne Bestandteile davon)? Gibt es eine gängige Bezeichnung dafür, nach der man suchen kann?
Hallo, habe jetzt über die Suchfunktion doch noch was gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/191184/VOICE-RECORDER-F-GRUssKARTEN/2405020&ref=list Leider kann ich nicht erkennen, welche Devices da zur Steuerung von Aufnahme, Abspielen und zum Speichern benutzt werden. Könnte mir da jemand ein paar Bauteile nennen? 5.45€ ist dann doch schon teuer, wenn man viele davon braucht. Könnte den Preis sicher gehörig drücken, wenn ich das selber mache. Unter diesem schwarzen Plättchen steckt doch sicher eine einzelne IC. Ich habe sowas schon öfters gesehen. Warum deckt man ICs auf diese Weise ab?
> Könnte mir da jemand ein paar Bauteile nennen?
Oki hatte mal sowas. Weiss ich genau weil ich erst vor ein paar Wochen
fuenf Stueck davon weggeworfen habe, da ich dachte das man die niemals
brauchen wird. :)
Ich koennte mir aber vorstellen das es heute sowas nicht mehr gibt weil
man das entweder in Stueckzahlen mit einem schwarze Blob auf der Platine
macht, oder aber bei Einzelzeugs mit einem Microcontroller.
Olaf
Wofür werden denn diese schwarzen Blobs benutzt? Da steckt doch mit Sicherheit eine IC drunter. Ist das obfuscation oder hats was mit irgendeiner Art von Isolation zu tun?
guest schrieb: > Wofür werden denn diese schwarzen Blobs benutzt? Zum Abdecken eines Naktchips, der direkt auf die Platine gepappt wird und auch dort gebondet ist. Wird bei Großserien mit Customer-Chips oft so gemacht, ist billiger weil der Chip kein Gehäuse braucht. ...
>Könnte mir da jemand ein paar Bauteile nennen? 5.45€ ist dann doch schon >teuer, wenn man viele davon braucht. Es gab und gibt das ein oder andere Spezial-IC mit ähnlichen Funktionen. Diese sind aber allesamt teurer als das genannte komplette Modul. Billiger als beim großen C gibt´s z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Musik-Sound-Modul-Decoder-Soundmodul-Lautsprecher-/190589476480?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2c60049e80 Stelle dich dabei aber schonmal auf leere oder aufgequollene Batterien, verpolte Mikrofone und ähnliche Chinamacken ein. Annehmbare Qualität aus fernost zu vergleichbaren Preisen gibt´s dann wohl erst ab einer Abnahme von mehreren hundert Stück.
Kann ich nicht bestätigen. hatte mit den chinasachen noch keine probleme. selbst wenn nicht was funktionierte,dann genügte eine mail und es wurde ein neues zugeschickt. unkomplizierter, als wenn du hier in deutschland was umtauschen willst. man braucht halt ein bisschen zeit, bis die ware da ist
>Kann ich nicht bestätigen. hatte mit den chinasachen noch keine >probleme. Sprichst du allgemein oder von den Modulen ? Zumindest nach Abbildung und Preis habe ich selber schon mehrere Module dieser Art bestellt, ob es der Händler oder ein Anderer war weiss ich nicht mehr. Ja, man bekommt Problemlos Nachlieferung, wenn was nicht passt. Nach also nochmal 1,5 Wochen Wartezeit hatte man dann sher ähnliche Module in der Hand mit anders gelagerten Problemen. Und ja, ich habe auch schon aus China bestellt und war mit Preis / Leistung mehr als zufrieden. Aber im Falle dieser Soundmodule war es eben eine Katastrophe, was zwar bei dem Preis nicht weh tut - braucht man die Module aber irgendwie termingerecht, für gewerblich etc. würde ich nicht auf die Ebay-Anbieter mit dem abgebildeten Modul setzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.