Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mini Audioausgabe-Modul gesucht


von guest (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ihr kennt doch alle solche Glückwunschkarten, in denen ein kleiner 
Lautsprecher steckt und wenn man sie öffnet oder einen Knopf drückt 
ertönt irgendein Sound.

Weiß einer, wo man solche Module bekommt (oder zumindest einzelne 
Bestandteile davon)? Gibt es eine gängige Bezeichnung dafür, nach der 
man suchen kann?
von guest (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
habe jetzt über die Suchfunktion doch noch was gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191184/VOICE-RECORDER-F-GRUssKARTEN/2405020&ref=list

Leider kann ich nicht erkennen, welche Devices da zur Steuerung von 
Aufnahme, Abspielen und zum Speichern benutzt werden.

Könnte mir da jemand ein paar Bauteile nennen? 5.45€ ist dann doch schon 
teuer, wenn man viele davon braucht. Könnte den Preis sicher gehörig 
drücken, wenn ich das selber mache. Unter diesem schwarzen Plättchen 
steckt doch sicher eine einzelne IC. Ich habe sowas schon öfters 
gesehen. Warum deckt man ICs auf diese Weise ab?
von Olaf (Gast)


Lesenswert?

> Könnte mir da jemand ein paar Bauteile nennen?

Oki hatte mal sowas. Weiss ich genau weil ich erst vor ein paar Wochen 
fuenf Stueck davon weggeworfen habe, da ich dachte das man die niemals 
brauchen wird. :)

Ich koennte mir aber vorstellen das es heute sowas nicht mehr gibt weil 
man das entweder in Stueckzahlen mit einem schwarze Blob auf der Platine 
macht, oder aber bei Einzelzeugs mit einem Microcontroller.

Olaf
von guest (Gast)


Lesenswert?

Wofür werden denn diese schwarzen Blobs benutzt? Da steckt doch mit 
Sicherheit eine IC drunter. Ist das obfuscation oder hats was mit 
irgendeiner Art von Isolation zu tun?
von Hannes L. (hannes)


Lesenswert?

guest schrieb:
> Wofür werden denn diese schwarzen Blobs benutzt?

Zum Abdecken eines Naktchips, der direkt auf die Platine gepappt wird 
und auch dort gebondet ist. Wird bei Großserien mit Customer-Chips oft 
so gemacht, ist billiger weil der Chip kein Gehäuse braucht.

...
von Chris (Gast)


Lesenswert?

>Könnte mir da jemand ein paar Bauteile nennen? 5.45€ ist dann doch schon
>teuer, wenn man viele davon braucht.

Es gab und gibt das ein oder andere Spezial-IC mit ähnlichen Funktionen. 
Diese sind aber allesamt teurer als das genannte komplette Modul.

Billiger als beim großen C gibt´s z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Musik-Sound-Modul-Decoder-Soundmodul-Lautsprecher-/190589476480?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2c60049e80

Stelle dich dabei aber schonmal auf leere oder aufgequollene Batterien, 
verpolte Mikrofone und ähnliche Chinamacken ein.

Annehmbare Qualität aus fernost zu vergleichbaren Preisen gibt´s dann 
wohl erst ab einer Abnahme von mehreren hundert Stück.
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Kann ich nicht bestätigen. hatte mit den chinasachen noch keine 
probleme. selbst wenn nicht was funktionierte,dann genügte eine mail und 
es wurde ein neues zugeschickt. unkomplizierter, als wenn du hier in 
deutschland was umtauschen willst.
man braucht halt ein bisschen zeit, bis die ware da ist
von Chris (Gast)


Lesenswert?

>Kann ich nicht bestätigen. hatte mit den chinasachen noch keine
>probleme.

Sprichst du allgemein oder von den Modulen ?

Zumindest nach Abbildung und Preis habe ich selber schon mehrere Module 
dieser Art bestellt, ob es der Händler oder ein Anderer war weiss ich 
nicht mehr.

Ja, man bekommt Problemlos Nachlieferung, wenn was nicht passt. Nach 
also nochmal 1,5 Wochen Wartezeit hatte man dann sher ähnliche Module in 
der Hand mit anders gelagerten Problemen.

Und ja, ich habe auch schon aus China bestellt und war mit Preis / 
Leistung mehr als zufrieden.

Aber im Falle dieser Soundmodule war es eben eine Katastrophe, was zwar 
bei dem  Preis nicht weh tut - braucht man die Module aber irgendwie 
termingerecht, für gewerblich etc. würde ich nicht auf die Ebay-Anbieter 
mit dem abgebildeten Modul setzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.