Wir wollen mit Cypress CY7C68xx Family experimentieren. Leider werden aber diese Chip von PSOC Designer nicht erkannt. Kann jemand sage wo kann es noch liegen? Bzw. was brauchen wir noch? Danke für sinnvolle antworten Peter_41
Ich bin unter der Fülle deiner Informationen glatt zusammengebrochen. Entschuldigung.
Peter_41 schrieb: > Wir wollen mit Cypress CY7C68xx Family experimentieren. Leider werden > aber diese Chip von PSOC Designer nicht erkannt. > PSOC starten aber mit CY8C, die CY7C68xx sind USB controller und nicht mit PSOC Designer sindern z.b. mit Keil programierbar.
Hallo tinman, habe gerade Keil uVision4 installiert... aber wie ich sehe WinXP erkennt diesen USB Chip nicht, merkwürdig habe gedacht, dass die Keil IDE alles brauchbares mit installiert. Frage: müssen wir vielleicht entsprechenden Treiber nachinstallieren? Wenn ja wo bekomme ich diesen? LG Peter_41
> müssen wir vielleicht entsprechenden Treiber nachinstallieren? ja >Wenn ja wo bekomme ich diesen? bei Cypress Keil wird benutzt um die Firmware zu entwickeln Thomas
Hier http://www.cypress.com/?docID=5975 sind die benötigten Treiber drin. Welchen Chip genau hast du denn?
An Thomas (GAST) Du bist genial... und ich habe es bei Aldi gesucht... Bitte antwortet nur wenn ihr Ahnung habt, sonst wird wirklich keinem geholfen... Hallo Christian R. wir haben in der Firma die CY7C63XXX Chips in verschiedenen Versionen und sollen uns mit denen für neues Projekt langsam vertraut machen. ...werde auch gleich dein Link ausprobieren. DANKE Peter_41
Ach die 63er...das sind ja die ollen FullSpeed Dinger, oder? Da bin ich nicht sicher, ob das Paket passt, kann aber sein. Da sind auch Firmware und Treiber für die SX drin. Wir setzen den FX2 und FX3 ein, also HighSpeed und SuperSpeed.
>> das sind ja die ollen FullSpeed Dinger, oder?
Die CY7C63XXX sind Kombination von USB Low-Speed und PS/2 Controler.
Also, die Software läuft.
Leider werden aber diese USB Controller als nicht Connected gemeldet ...
Christian hast du vielleicht noch eine Idee wo es liegen kann?
gruß Peter
Nee, mit denen kenn ich mich nicht aus, wie gesagt, ich arbeite mit dem FX2 und FX3. Was heißt, nicht als connected gemeldet? Im Windows? In der Firmware?
also was den jetzt, CY7C63xxx oder CY7C68xxx ? Wenn es 63xxx (das sind Encore II low speed USB controller) sind dann brauchst du PSOC Designer SP2 am besten und natürlich ein PSOC programmer - für die enCoRe II reicht PSOC miniprog - siehe http://www.cypress.com/?id=4&tagID=260 http://www.cypress.com/?id=4&catID=179 Wenn es aber doch 68xxx sind (EZUSB, FX2/3 USB controller) dann z.b. Keil und kein programmer da die firmware entweder in einem externen E2PROM oder vom Host geladen wird. P.S. - ja die nummer sind verwirrend, 638xx 63xxx, 683xx, 68xxx
Also, wir sollen zuerst die enCoRe CY7C63XXX programmieren
>> Was heißt, nicht als connected gemeldet?
Also, wir starten unter WinXP „EZ USB Control Panel“ Software, der USB
Controller mit den CY7C Chip ist ins Rechner gesteckt – wird leider als
„No Cypress devices detected“ gemeldet...
Thomas... PSOC Designer bzw. PSOC Programmer ist auch installiert...
Wir haben bis jetzt alle mögliche Maxim bzw. Dallas Chip programmiert
schreiben auch Progi für ATMEGA aber bei den Cypress kommen wir nicht
weiter...
Peter_41
Hallo Thomas
>> lese einfach was ich geschrieben habe!
Wie schon gesagt ich habe PSOC Designer, PSOC Programmer und Keil IDE
installiert. Keiner von den Produkten erkennt die CY7C68 Familie...
Die Links die du vorgeschlagen hast liefern keine brauchbare infos.
Ich glaube es muss woanders liegen – WinXP erkennt diese USB Chip nicht.
lg.
Peter
> An Thomas (GAST) > Du bist genial... und ich habe es bei Aldi gesucht... > Bitte antwortet nur wenn ihr Ahnung habt, sonst wird wirklich keinem > geholfen... nun ich habe 4 kommerziel erfolgreiche Projekte mit den FX und FX2 chips realisiert ich behaupte also mal dass ich die Teile kenne. Mein Keil Compiler konnte übrigens mit den Bausteinen umgehen. Allerdings habe ich keine Lust jemandem zu erklären warum die PSOC Software keine USB FX Chips kennt. >Ich glaube es muss woanders liegen – WinXP erkennt diese USB Chip nicht. Win XP erkennt überhaupt keine USB Chips, sonderen hat für bestimmte Geräteklassen Treiber. Wenn du in den FX2 eine Speicherklassenfirmware lädst wird der Chip als Memory Device erkannt. Wenn du eine Hidfirmware baust wird daraus vieleicht eine Maus oder Tastatur. Du solltest dir vieleicht einfach mal dir TRM Manuals anschauen. Thomas
Peter Mirko schrieb: > > Die Links die du vorgeschlagen hast liefern keine brauchbare infos. doch doch, man muss nur lesen .. cih frage noch einmal, welche ICs (komplette bezeichnung !!!!) möchtest Du programmieren ? Einfach eine Cy7C aussage reicht nicht, abgesehen daovn hast du mittleriweile 4 mögliche µc familen genannt! die allerdings komplett anders programmiert werden (und auch sonst komplett anders sind) > > Ich glaube es muss woanders liegen – WinXP erkennt diese USB Chip nicht. > ja, bis jetzt sitzt vom computer
Peter Mirko schrieb: > Also, wir sollen zuerst die enCoRe CY7C63XXX programmieren Schön. > Also, wir starten unter WinXP „EZ USB Control Panel“ Software, der USB > Controller mit den CY7C Chip ist ins Rechner gesteckt – wird leider als > „No Cypress devices detected“ gemeldet... Das kann ja nix werden. Das EZ USB Control Panel ist erstens veraltet und arbeitet nur mit dem EzUSB.sys Treiber zusammen. Zweitens ist das für die SX und FX Chips, und nicht für die enCore. Und ohne installierten Treiber meldet sich überhaupt kein Chip nirgendwo an. Lade dir mal USBView runter und schau nach, ob und wenn ja, mit welcher VID/PID sich der Chip am USB überhaupt bemerktbar macht. Kommt denn überhaupt eine Meldung beim Einstecken? Falls nicht, dann nutzt auch alle Software nix, denn dann funktioniert die Hardware nicht. Und überhaupt? Encore? Die sind doch längst obsolet, damit fängt man doch kein Design an. Was soll denn überhaupt rauskommen bei der Übung?
An Thomas(Gast) werde mir am WE das "TRM Manuals" durchlesen. An Tinman: Also eigentlich geht es um die CY7C637XXX Family An Christian: Das USB Chip wird als neue Hardware gemeldet. Da aber kein Passender Treiber gefunden wird, wird natürlich die Installation abgebrochen. Habe gedacht das die IDS’s Keli oder PSOC alles brauchbares mit installieren. USBDeview Meldet diesen USB Chip als Unbekannt und nicht Connected. Instance ID: USB\Vid_0e50&Pid_0001 Wieso ist das bei Cypress alles so kompliziert? Wo bekommt man den Treiber für diese Chip??? LG. Peter
> USBDeview Meldet diesen USB Chip als Unbekannt und nicht Connected. > Instance ID: USB\Vid_0e50&Pid_0001 es wird immer dubioser http://usna.edu/Users/physics/vanhoy/SP425/LabDocs/STM/SPIP%204_4_3%20%28R%29/program%20files/Image%20Metrology/SPIP/dongledrivers/drv_usb/iwusb.inf bist du dir sicher was du überhaupt treibst? oder bist du einfach nur ein Troll? Nochmal: genaue Chip Bezeichnung ohne xxx Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du auch nur die geringste Ahnung hast, was du machst. Thomas
Danke für alle Antworten und für die Hilfe die eigentlich keine Hilfe war... Also, nur so neben bei LINUX macht’s möglich Peter_41
Cypress ist nicht kompliziert. Wenn man weiß, dass Keil ein Compiler ist und da natürlich kein Treiber zu erwarten ist. Cypress hat übrigens die VID 04B4, da passt doch was grundlegendes nicht zusammen. Und wieso du nicht mal die exakte Chip-Bezeichnung rausrückst, ist auch unklar. Und wenn man sowas macht, muss man sich halt vorher mal mit USB auseinander setzen, das ist keine out of the Box Lösung, schon gar nicht bei den antiken und nicht mehr hergestellten EnCore Chips.
Peter_41 schrieb: > Danke für alle Antworten und für die Hilfe die eigentlich keine Hilfe > war... weil du weder lesen (mehrmals die frage gestellt nach genauen bezeichnung) noch schreiben (xxx ist keine genaue bezeichnung) kannst Abgesehen davon, die links die ich gepostet habe, gleich erster eintrag ist "wie encore programmieren", aber du sagst "stand nix nutzliches drin, wie kann ich encore programmieren" ... > > Also, nur so neben bei LINUX macht’s möglich > > Peter_41 ja klar, mach mal nen neuen kernel, dann wird auch encore mit EZ USB Control Panel unter linux gehen ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.