Sehr geehrte Forum-Mitglieder,
ich habe den unten stehen Source Code in AVR Studio 4 sowie in AVR
Studio 5 simuliert und habe festgestellt, dass in AVR Studio 4 die
Hauptschleife in der "main()" Funktion "einfach" ignoriert wird. In der
Version 5 des Programmes läuft das Programm im Simulator in die
Schleife. In der Version 4 wird das Programm an der Stelle der Schleife
beendet. Habe ich noch irgendwas bezüglich dies nicht verstanden oder
sind da irgendwelche verrückten Einstellungen die Hauptschuldigen ? Die
Compiler Settings (wie
Code Optimization etc..) habe bei beiden Versionen soweit identisch.
Die Schleife funktioniert in AVR Studio 4 nur dann, wenn die Schleife
der erste Befehl in der "main()" Funktion ist und sie funktioniert dann,
wenn in der Schleife irgendein Befehl ausgeübt wird. In der Forensuche
habe ich zwar einen Beitrag bezüglich dieses Problem gefunden, welcher
aber keine eindeutige Problemlösung beinhaltet. Die Frage lautet daher,
warum funktioniert das in AVR Studio 5 und nicht in AVR Studio 4 ?!
Hier der Code:
1 | #include <avr/io.h>
|
2 |
|
3 | int main(void)
|
4 | {
|
5 | DDRB |= (1<<PB0);
|
6 |
|
7 | while(1)
|
8 | {
|
9 |
|
10 | }
|
11 | }
|
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Einen guten Start in die Woche und freundliche Grüße,
opcode