Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AtMega Programmierschnittstelle wählen


von Flunder (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Ich möchte mir eine Schaltung mit einem Atmega aufbauen und überlege ob 
ich eine ISP oder JTAG Schnittstelle verwenden soll. Soweit ich es 
kapiert habe, kann man mit JTAG programmieren und debuggen während über 
ISP nur programmiert wird. Schon deshalb würde ich JTAG bevorzugen.

Trotzdem wirft sich die Frage auf, warum ISP dann überhaupt noch 
verwendet wird bzw. wann es vorteilhaft ist, eine ISP Schnittstelle zu 
implementieren...
von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

Ich verwend die JTAG zB nicht, da das JTAG port bei meinem Controller 
auf dem ADC liegt. Zudem kann man mit dem JTAG nur triviale Fehler mit 
Singlestep debuggen.
von Chris (Gast)


Lesenswert?

Schau dir mal die Preise für einen JTAG/ISP Programmer an... Dann hast 
du die Antwort auf die Frage, warum es ISP noch gibt.
Ausserdem blockiert mir JTAG immer Ports,die ich doch nutzen will...
von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

JTAG geht zB mit dem Atmel Dragon. Der waere zahlbar, aber leider ein 
Krueppel, kann glaub nur 32kB Flash unterstuetzen. Was auch immer die 
Entwickler sich dabei gedacht haben.
von Timmo H. (masterfx)


Lesenswert?

Also ich bin bisher immer sehr gut mit dem ISP klargekommen. Denn 
funktioniert einmal der UART oder das LCD kommt man mit 
"Printf-Debugging" eigentlich schnell zum Ziel. Und bei mir das ist das 
das erste was ans laufen gebracht wird, denn dafür habe ich stets meine 
"uart.c/h" bzw. "lcd.c/h" die auf jeden Fall läuft (sofern die 
Verkabelung stimmt). Und zur not kann man auch mit LEDs "debuggen".
Bei sehr komplexen Problemen, kann natürlich das Debuggen via JTAG von 
Vorteil sein, aber bisher bin ich noch nicht an solche Probleme 
gestoßen.

Selbst bei schon relativ komplexen Embedded-PowerPC-Anwendungen 
(Bootloader, IPL Programmierung) bin ich ohne JTAG ausgekommen. Alles 
über Printf und LEDs. Und da gehörte schon viel dazu inkl. einstellen 
der MMU, Speichertimings, DDR-Controller via SPD über I²C und hunderten 
von anderen Registern.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.