Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RS232 Verbindungserkennung


von Lukas H. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen MSP430 Controller der mit einem PC verbunden werden soll. 
Soweit kein Problem. RXD und TXD und natürlich Masse über Pegelwandler 
und schon läufts.
Ich möchte nur eine Funktion realsieren in dem das PC Programm bzw. der 
Controller überwacht ob noch eine verbindung besteht, ansonsten geht er 
in einen anderen Modus.
Wie lässt sich sowas realsieren ohne die Hardware zu ändern?
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

einfach immer Daten übertragen, wenn sie nicht mehr ankommen dann ist 
die verbindung weg.
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Indem entweder der eine regelmäßig ein "Alive" Byte sendet das der 
andere empfängt, oder als Default als Echo arbeitet, sprich solange er 
nicht via Protokoll und Kommando zu etwas anderem aufgefordert wird 
jedes Byte einfach zurücksendet.
Wenn es nur darum geht ob der Stecker gesteckt ist könnte man etwas über 
RTS/CTS machen.
von Thomas (Gast)


Lesenswert?

Lukas H. schrieb:
> Wie lässt sich sowas realsieren ohne die Hardware zu ändern?
Das kommt drauf an, wie die Hardware aussieht.
Bei der "klassischen" RS-232 Schnittstelle sind dafür Leitungen 
definiert, die über den Gerätestatus informieren.

Nach welchen Kriterien soll festgestellt werden, ob die Verbingung noch 
besteht, z.B. Pegel auf Statusleitung, Pegel auf Datenleitung, Antwort 
auf "Bist-du-noch-da"-Anfrage?
von Lukas H. (Gast)


Lesenswert?

Also Hardware ist auf RXD TXD und GND beschränkt!
Vorgestellt hab ich mir das irgendwie so das der PC ein, wie schon 
erwähnt, alive byte sendet, so eine art "ich bin hier"!
Der MSP sollte dann antworten "alles klar" und mit der normalen 
Kommunikation beginnen. Dieses Alivebyte sollte aber in regelmäßigen 
Abständen wiederholt werden, sonst merkt der MSP ja nicht wann der PC 
nicht mehr "vorhanden" ist!? Aber wie programmier ich sowas auf der MSP 
seite?
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Lukas H. schrieb:
> Aber wie programmier ich sowas auf der MSP seite?
mein einem Timer?
von E.T. (Gast)


Lesenswert?

Lukas H. schrieb:
> Aber wie programmier ich sowas auf der MSP seite?
Mit einer Interupt-Routine, die bei Empfang eines seriellen Zeichens 
anspringt?
von Dirk (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

denk Dir ein kleines Protokoll aus mit Alife Signal.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.