Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Arraygrenze überschritten? - atmega168A-PU


von Holger (Gast)


Lesenswert?

Hi,
ich will Werte, die in Exel berechnet wurden in einer Array abspeichern.
bei 36 und 360 Werten funktionierte alles wie gewollt.
Nun brauch ich aber 3600 Werte.
Wenn ich das auf den Controller draufspiel dann funktioniert gar nichts 
mehr :(
auch nach dem erneuten Aufspielen des Programms mit 360 Werten bleibt er 
fast tot.
Sind 3600 Werte zuviel, wenn ja, warum?? Es kommt keine Fehlermeldung 
beim Compilieren.

Gruß Holger
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Holger schrieb:
> Sind 3600 Werte zuviel, wenn ja, warum??

Wenn du es schaffst 3600 Werte (es werden ja nicht nur bits sein) in 1kB 
Ram zu speichern dann kennst du den Grund.
von Holger (Gast)


Lesenswert?

achso, ich dachte das der die Werte in den Flash ablegt.
aber warum funktionieren dann die anderen Programme nicht mehr nachdem 
ich dieses Programm mit 3600 Werten (jeweils 1 Byte) einmal aufgespielt 
habe?
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Holger schrieb:
> achso, ich dachte das der die Werte in den Flash ablegt.
das kommt darauf an ob die ihm das gesagt hast.

> aber warum funktionieren dann die anderen Programme nicht mehr nachdem
> ich dieses Programm mit 3600 Werten (jeweils 1 Byte) einmal aufgespielt
> habe?
keine Ahnung, aber es liegt bestimmt nicht daran. Der µC kann sich 
soetwas auf jeden Fall nicht merken.
von Holger (Gast)


Lesenswert?

kann mir das noch einer sagen (bzw. einen Link schicken) wie diese Array
(3600 Werte je 8 Bit)
in den Flash abgelegt werden kann?
Danke an Peter II =)
von Thomas E. (thomase)


Lesenswert?

von Holger (Gast)


Lesenswert?

Danke und ich such ewig....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.