Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik C2000 (28035) in den Standalonebetrieb bringen


von Tobias K. (kurzschluss81)


Lesenswert?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich versuch schon den ganzen Tag 
vergeblich meinen F28035 dazu zu bringen das er ohne Debuger läuft. aber 
er weigert sich hartnäckig.
GPIO 34 und 37 ist auf 1
ich habe das F28035.cmd file eingebunden aber er will nicht.
von lars (Gast)


Lesenswert?

Hast du die active build configuration auf FLASH gestellt? Sonst wird 
das Programm jur in den RAM kopiert.
von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


Lesenswert?

>Hast du die active build configuration auf FLASH gestellt? Sonst wird
>das Programm jur in den RAM kopiert.

Das passiert durch das Verwenden des richtigen Linkerscripts (F28035.cmd 
statt F28035_RAM.cmd).

Dann make clean und make ausführen.

Anschließend Flash Programming Tool (Ti On-Chip Flash programmer) 
starten, Taktquelle richtig einstellen, Pin-Toggle Test mit Oszi 
durchführen, Chip-erase und programmieren.

Die Boot GPIOs müssen auf "Boot from Flash" stehen.

Und am besten nie irgendwelche Passwörter einstellen, damit kann man 
sich dauerhaft aussperren.

Es kann sein, dass man das Tool erst installieren muss, es ist nicht für 
alle Prozessoren dabei, bzw. es kommt die Meldung "Chip not supported".

http://www.ti.com/lit/an/spraal3/spraal3.pdf

Ich hab mir mit der Flash-API einen kleinen UART-Bootloader geschrieben, 
so dass ich das JTAG nicht mehr brauche. Der prüft dann auch 
automatisch, dass man nicht versehentlich das Passwort beschreibt.

Grüße,

Peter
von Tobias K. (kurzschluss81)


Lesenswert?

Naja das habe ich alles gemacht aber wenn ich über Debug das Programm 
dann auf den Controller spiele läuft es nur wenn der debuger drann ist 
wenn ich danach einen Neustart mache läuft es nicht mehr.
Ich verwende CCS 4.2.4
"Make" und "Programm" habe ich dort z.B. auch nicht gefunden bzw bietet 
der on Chip Programmer nicht an.
von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


Lesenswert?

>"Make" und "Programm" habe ich dort z.B. auch nicht gefunden bzw bietet
>der on Chip Programmer nicht an.

Make wird ausgeführt, wenn man im Build menu auf "Build" klickt, das hat 
mit dem Programmer garnichts zu tun. Der Programmer ist ein 
eigenständiges Programm, das einfach nur den Maschinencode aus dem 
.out-file ins Flash schreibt.

Make Program gibt's nicht. Dafür ist der On-Chip Flash Programmer 
zuständig. Die Benutzung geht normal über die GUI, ist meines Wissens 
nach aber auch scriptingfähig. Prinzipiell kann man also ein 
"program"-Target für make implementieren, muss man aber nicht.

>...wenn ich über Debug das Programm dann auf den Controller spiele...

File->load program memory (Ctrl-L) funktioniert nur für RAM-Projekte.
Flash executables werden über den On-Chip Flash Programmer programmiert.

Und dieser kann auch verifizieren, ob das Flash richtig beschrieben 
worden ist.

Grüße,

Peter
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.