Hi Ich habe aus einer alten Stereoanlage diesen Drehimpulsgeber (Lautstärke usw.) ausgebaut. Das Teil ist von Alps (sonst steht nix drauf) und hat drei Kontakte. Den in der Mitte hab ich mal an VCC gelegt, die anderen zwei an einen Atmega. Nun versuche ich das Signal richtig auszuwerten, hab aber noch keinen richtigen Ansatz dafür... Hat vielleicht jemand bereits eine Routine dafür? Tom!
Tom! schrieb: > Den in der Mitte hab ich mal an VCC gelegt, An GND ist der besser aufgehoben, denn dann kann man die internen PullUps nutzen. > die anderen zwei an einen Atmega. Das ist soweit richtig. Nun musst Du nur noch eine entsprechende Routine schreiben oder finden, die anhand der Pegelwechsel einen Zählerstand ändert. Mit dem Suchbegriff "Drehgeber" wirst Du hier im Forum und auch im Wiki fündig. Das ist nämlich alles schon mehrfach erschöpfend diskutiert worden. ...
Der mittlere Anschluß, Terminal C, ist Masse.
Du mußt die anderen 2 je einen R an Vcc legen und kannst dann daran den
Impulsversatz abgreifen.
---------------+--------------- Vcc
| |
| |
R R
| |
|----A |-----B
| |
0 int. 0
Schalter
0 0
| |
-------+--------
|
|
C
----- -----
|off| on| |
A: ---| |---| |----
----- -----
|off| on| |
B: --| |---| |----
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.