Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Elektroschocker was ist das für ein Bauteil?


von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Hallo ich habe mal eine Frage zu einen Bauteil von einen 
Elektroschocker.Das Bauteil sitzt zwischen Transformator und 
Elektroden.Es ist komplett vergossen von außen kann man ein rotes bzw. 2 
Blaue Bauteile erkennen.was ist da drinne und wofür ist das 
genau.Eigentlich kriegt man doch schon einen schönen Lichtbogen hinter 
dem Transformator raus.
von (unknown) (Gast)


Lesenswert?

Foto?
von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Habe leider keine kamera da
von Philipp b. (Gast)


Lesenswert?

Kaskade
von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Ja danke stimmt ist auf jeden fall eine Kaskade.Ich habe jetzt mal das 
ganze Teil zerlegt,was ich aber nicht so genau verstehe warum da dann 
insgesamt 3 Kondensatoren drin sind.Da sind auf der Platine die 2 Blauen 
Kondensatoren und einmal der etwas kleinere Rote die 2 Dioden und 5x 
22mohm widerstände für die entladung.
von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Sebastian schrieb:
> icht so genau verstehe warum da dann
> insgesamt 3 Kondensatoren drin sind

Grob gesagt:
Einer um die Eingangsspannung zu stützen, wenn die jeweils andere 
Halbwelle kommt, einer um Ladung zu Pumpen und einer um die 
Ausgangsspannung zu stützen.
mfg mf
von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Okay danke wenn ich jetzt 2x die FKP1 10nF 2000V Kondensatoren nehme was 
nimmt man dann für einen Kondensator für die Eingangsspannung?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.