Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Merkwürdige Beschaltung von CLR eines HC175


von ajja (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi,

ich hab mir heute mal die Anleitung eines Praktikums an der Uni 
angesehen und mir ist da etwas nicht ganz klar:
Diese Stelle habe ich mal angehängt, das ganze PDF will ich nicht 
hochladen wegen Urheberrecht usw.
Der restliche Teil der Schaltung ist auch nicht weiter wichtig für diese 
Sache.
Was mit hier komisch vorkommt: Wenn !CLR (also NOT CLR) auf LOW liegt, 
dann ist der Chip ja dauerhaft im Reset-Zustand und man kann mit dem nix 
sinnvolles anfangen, oder?
Oder hab ich da nen denkfehler?
von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

ajja schrieb:
> Oder hab ich da nen denkfehler?
Nein, so sehe ich das auch (und habe zur Sicherheit auch das Datenblatt 
befragt). Muss wohl ein Fehler in der Schaltung sein.
Außerdem sollte man CMOS-Eingänge (D1, D2, D4) nicht offen lassen.

Gruß Dietrich
von Klaus 2. (klaus2m5)


Lesenswert?

Du hast Recht! Pin 1 permanent auf Ground zu Klemmen ist offensichtlich 
ein Fehler.
von ajja (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)
Ich werds denen mal schreiben, bin mal gespannt was die sagen.
Auf die offenen Eingänge werde ich sie dann auch ansprechen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.