Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Multisim Simulator Problem


von Jim Beam (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo

Ich hab mir gerade die EvaluierungsVersion von Multisim heruntergeladen 
und versuche nun, ein Blinklicht im Simulator laufen zu lassen. Aber 
irgedwie läuft das nicht wie es soll. Kann vielleicht jemand mal einen 
Blick darauf werfen? Danke!
von *kopfkratz* (Gast)


Lesenswert?

Ein Screenshoot würde auch gehen vom Schaltbild. Sonst muss Du warten 
bis ich zuhause bin.
von Jim Beam (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

ok, hier ein ScreenShot
von *kopfkratz* (Gast)


Lesenswert?

Schau Dir das an...

http://www.woig.de/basteln/

Dann verstehst Du wieso Deine Schaltung nicht funktioniert.

Gruß
von Jim Beam (Gast)


Lesenswert?

*kopfkratz* schrieb:
> Dann verstehst Du wieso Deine Schaltung nicht funktioniert.

nö, bis auf die Elkos ist ja alles gleich.
von *kopfkratz* (Gast)


Lesenswert?

Jim Beam schrieb:
> nö, bis auf die Elkos ist ja alles gleich.

Nö,

das kannst Du so nicht sagen.

Du bestimmst mit der RC Kombi eine Zeit für die Ladung in der die LED 
blinken soll.

Deine Werte entsprechen einer ganz anderen Ladungszeit.

Simuliere doch ganz einfach das Beispiel.

Gruß
von Meine Güte (Gast)


Lesenswert?

Eine Astabile Schaltungbei der die symmetrischen Bauteile gleich sind, 
funktioniert im Simulator nicht. Änder mal einen 33k auf 32k.
von Helmut S. (helmuts)


Lesenswert?

Du musst unbedingt an den Minuspol der Spannungsquelle das Masse-Symbol 
anschließen. Nur dann läuft die Simulation.
von Meine Güte (Gast)


Lesenswert?

Ich seh grad im Schaltbild, dass jeder BNC-Eingang des Scope einen + und 
- Eingang hat.
Ich würde den - Eingang auf Masse legen und den + Eingang ans zu 
messende Signal.
von Jim Beam (Gast)


Lesenswert?

Also Zusammenfassung

-Das mit der Blinkfrequenz war mir schon klar. Egal wie, das Oszi hätte 
ja trotzdem darauf reagieren sollen... Es zeigt bei beiden Kanälen eine 
sich langsam verändernde Spannung im nano oder micro Bereich. Hab die 
Werte trotzdem mal geändert, kein Unterschied.

-Habe auch unterschiedliche Basiswiderstände gewählt, kein Unterschied.

-Änderung der Oszi eingänge auf Minus und Collector, kein Unterschied.

-Masse Symbol am Minuspol: Anzeige im Oszi dauernd OV -> versteh ich 
nicht wirklich...
von Meine Güte (Gast)


Lesenswert?

Leider kann deine .ms11-Datei mein Multisim-7 nicht lesen. Meine manuell 
eingegebene Schaltung im MS-7 funktioniert mit deinen Werten.

Ist das Batteriesymbol in deinem Schaltplan richtig gepolt?
von Meine Güte (Gast)


Lesenswert?

Moment, ich hab die LEDs vergessen...
von Meine Güte (Gast)


Lesenswert?

OK, die LEDs blinken. Tja, Ratlos...
von Jim Beam (Gast)


Lesenswert?

Meine Güte schrieb:
> Ist das Batteriesymbol in deinem Schaltplan richtig gepolt?

jo, hab eigens deswegen ein Multimeter angeschlossen.

Kannst du mir deinen Plan mal schicken, dann kann ich ihn in der neuen 
Multisim Version probieren...
von Meine Güte (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

...im Anhang, das Oszi hat keine Differenzeingänge wie bei dir.
von Jim Beam (Gast)


Lesenswert?

Meine Güte schrieb:
> ...im Anhang,

funktioniert tadellos hier, keine Ahnung was bei meinem Plan schief 
läuft. Vieleicht hab ich ja einen defekten Transistor verbaut lol

jedenfalls danke mal für die Arbeit...
von Meine Güte (Gast)


Lesenswert?

Jim Beam schrieb:
> funktioniert tadellos hier

Vielleicht vergleichst du mal die Einstellungen unter
Menue/Simulate/DC..
...../......../AC..
...../......../Transient,

vorausgesetzt, meine Datei liefert diese Menueeinstellen mit.
von Jim Beam (Gast)


Lesenswert?

hab ich bereits zuvor gemacht.
Ich hab nun noch ein Ampermeter nach der Batterie eingefügt, anscheinend 
nimmt die Schaltung über 40mA auf. Dabei könnte sie durch die 
Widerstände theoretisch maximal kaum mehr als 5mA aufnehmen. Kuriose 
Sache...
von Meine Güte (Gast)


Lesenswert?

Jim Beam schrieb:
> ...theoretisch maximal kaum mehr als 5mA aufnehmen...

Hm, I=U/R = 12V-1,5V(led) / 470 = 10,5 / 470 = 0,0223 A
von Jim Beam (Gast)


Lesenswert?

Meine Güte schrieb:
> Hm, I=U/R = 12V-1,5V(led) / 470 = 10,5 / 470 = 0,0223 A

ich hab nur die Widerstände addiert
2x 470
2x 33K

=233Ohm

12/233=0,051A

wie gesagt dies wäre der theoretische Maximalstrom falls Transistoren 
und Dioden voll durchschalten würden...
von Jim Beam (Gast)


Lesenswert?

ups, Denkfehler sorry
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.