Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Cortex STM32 Timereinstellungen


von Sylvia H. (sandy)


Lesenswert?

Hi,
ich versuche mit einem Timer jede Sekunde einen Interrupt zu erstellen.
Aber trotz meiner Einstellungen, die rechnerisch stimmen, zeigt mir das 
Oszi jede 3,5us einen Interrupt.
Der Cortex läuft auf 32 Mhz. Mit dem Prescaler von 2048 erreiche ich, 
das man 32Mhz/2048 = 15625 mal zählen muss, um auf 1s zu kommen.
Dacht ich zumindest.......
Aber wie gesagt, ich bekomme alle 3,5us einen Interrupt.
Habe ich bei meinen Einstellungen was vergessen?
Hier der Code:
1
int main(void) {
2
3
  outpin_init(&led_ready, 'C', 0);
4
  outpin_init(&ready, 'C', 14);
5
6
  outpin_init(&led_4, 'C', 3);  
7
8
  // this sets up the oscilator
9
  SystemInit();
10
  // Initialization
11
12
  CAN_inits();
13
  SPI2_Init();
14
15
16
  /* TIM4 clock enable */
17
  RCC_APB1PeriphClockCmd(RCC_APB1Periph_TIM4, ENABLE);
18
  /* GPIOB clock enable */
19
  RCC_APB2PeriphClockCmd(RCC_APB2Periph_GPIOB, ENABLE);
20
21
  TIM_TimeBaseInitTypeDef TIM_TimeBaseStructure;
22
  TIM_TimeBaseStructure.TIM_Period = 15625;
23
  TIM_TimeBaseStructure.TIM_Prescaler = 2048;
24
  TIM_TimeBaseStructure.TIM_ClockDivision = 0;
25
  TIM_TimeBaseStructure.TIM_CounterMode = TIM_CounterMode_Up;
26
27
  TIM_TimeBaseInit(TIM4, &TIM_TimeBaseStructure);
28
29
  /* TIM IT enable */
30
  TIM_ITConfig(TIM4, TIM_IT_Update, ENABLE);
31
  
32
  /*set clock to Internal Clock*/
33
  TIM_InternalClockConfig(TIM4);
34
35
  /* TIM3 enable counter */
36
  TIM_Cmd(TIM4, ENABLE);
37
38
39
40
  /******************* Vector Interrupt ********************/
41
  NVIC_InitTypeDef NVIC_InitStructure;
42
43
  /* Enable the TIM3 global Interrupt */
44
  NVIC_InitStructure.NVIC_IRQChannel = TIM4_IRQn;
45
  NVIC_InitStructure.NVIC_IRQChannelPreemptionPriority = 0;
46
  NVIC_InitStructure.NVIC_IRQChannelSubPriority = 1;
47
  NVIC_InitStructure.NVIC_IRQChannelCmd = ENABLE;
48
  NVIC_Init(&NVIC_InitStructure);
49
  
50
51
  //initialization terminated
52
  outpin_enable(&led_ready);
53
  outpin_enable(&ready);
54
  
55
56
  while (1) {}
57
58
59
  return 0;
60
}
und hier die Interruptroutine:
1
void TIM4_IRQHandler(void) {
2
  outpin_toggle(&led_4);
3
}

Sieht jemand einen Denkfehler?
Gruß
Sylvia
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Sylvia H. schrieb:

> Sieht jemand einen Denkfehler?

Bisher zu viel mit AVRs programmiert? Das Interrupt Flag des Timers 
setzt sich nicht von allein zurück.
von Sylvia H. (sandy)


Lesenswert?

oh mann, manchmal wird man echt betriebsblind.....

TIM_ClearITPendingBit(TIM4, TIM_IT_Update); in die Interruptroutine und 
schon funzts.

DANKESCHÖN !!!!!!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.