Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Frage zu Anschluß LCD an PIC 16F28


von Nino K.L. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich möchte das LC-Meter von 
http://sites.google.com/site/vk3bhr/home/index2-html nachbauen und habe 
eine Frage zum Anschluß des LCD. (Quelle des angehängten Schaltplans ist 
die genannte Adresse)

Warum sind die Pins DB4 bis DB7 (bzw. 11 bis 14 am LCD) mit einem 1 kOhm 
Widerstand (und Jumper) gegen Masse gezogen?

Hinweis zu meinem Kenntnisstand:
Ich habe das AVR Tutorial durchgemacht und kann LCD an Atmel Prozessoren 
betreiben. Die im o.g. Schaltplan vorhandenen Pulldown Widerstände sind 
mir dabei nicht untergekommen.

Danke für eure Hilfe!
lg, Nino.
von Vincent H. (vinci)


Lesenswert?

Pull-Down sind meiner Erfahrung nach in solchen Fällen eher optional. 
Mir sind schon LCD Datenblätter untergekommen, da steht drin, dass es 
durch größere Buslasten zu unsauberen Pegeln kommen kann und die in 
zeitkritischen Anwendungen, bzw. wenn softwareseitig nur sehr kurze 
Waits implementiert werden, zu falschen Ausgaben führen.

Ist mir persönlich allerdings noch nie passiert.
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

Da die Displaycontroller interne Pull-Up-Widerstände haben, ist das eher 
kontraproduktiv.

MfG Spess
von Ralf-Peter G. (ralfpeter)


Lesenswert?

Am Ende der Seite steht die Antwort - die 4 Jumper dienen zum 
Kalibrieren des LC-Meters.

Grelli
von usuru (Gast)


Lesenswert?

Die Pull-Down-Widerstände sind sicher überflüssig. Die PIC-Ausgänge sind 
als CMOS sink/source ausgebildet, die brauchen keine zusätzlichen 
Widerstände.
von Nino K.L. (Gast)


Lesenswert?

Nach dem Posting von Grelli schäme ich mich jetzt wirklich ein 
bißchen...
Jedenfalls danke für alle Hinweise!

lg, Nino.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.