Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ein - / Ausschalten eines Schaltnetzteils


von Torsten (Gast)


Lesenswert?

Ich habe hier ein Schaltnetzteil welches primärseitig mit 230V bei einem 
Nennstrom von 700mA arbeitet. Im Datenblatt ist zusätzlich ein Inrush 
Current von 60A angegeben. Hätte dazu mal 2-3 Fragen.

Wie muss ich ein Relais dimensionieren über das dieses Schaltnetzteil 
geschalten werden soll?
Gängige Finder-Relais mit 10A Nennstrom sind für einen 
Einschaltstromstoß von bis zu 20A angegeben. Selbst ein 30A-Typ hält 
"nur" 50A Einschaltstromstoß ab.

Ein Snubber ist auf jeden Fall vorzusehen.? Der Relaiskontakt öffnet 
normalerweise erst wenn die Versorgungsspannung des Schaltnetzteils 
bereits abgeschaltet ist.

Stellt häufiges (zwischen 0 und 30 mal pro Stunde) ein- / ausschalten 
einen zusätzlichen, die Lebebsdauer beeinflussenden, Stressfaktor für 
das Schaltnetzteil dar?

Torsten
von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


Lesenswert?

Torsten schrieb:
> Ein Snubber ist auf jeden Fall vorzusehen.? Der Relaiskontakt öffnet
> normalerweise erst wenn die Versorgungsspannung des Schaltnetzteils
> bereits abgeschaltet ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, auf jeden Fall den Snubber einbauen. 
220nF + 220Ohm oder so dürfte in Ordnung sein.
Falls das doch mal abschaltet, wenn Saft drauf ist, spratzelt es nicht 
ganz so schlimm im Relais ;)

>Stellt häufiges (zwischen 0 und 30 mal pro Stunde) ein- / ausschalten
>einen zusätzlichen, die Lebebsdauer beeinflussenden, Stressfaktor für
>das Schaltnetzteil dar?

Meine Glaskugel sagt . . . . .


Hast "Zugriff" auf das Netzteil? Schaltplan oder kannst sogar am 
Netzteil noch was ändern? Dann würde ich die Abschaltung elektronisch 
machen.
von Torsten (Gast)


Lesenswert?

Nils S. schrieb:
> Hast "Zugriff" auf das Netzteil? Schaltplan oder kannst sogar am
> Netzteil noch was ändern? Dann würde ich die Abschaltung elektronisch
> machen.

Nein, weder noch. Das Netzteil ist ein fertiges Mean Well CEN 100-36. Es 
soll in einen Profilprojektor eingebaut werden. Der Projektor wird von 
den Bedienern jeweils am Netzschalter ein- bzw. ausgeschalten.

Das oben erwähnte Relais schaltet zu sobald das Gerät eingeschalten 
wird. Es schaltet nur vorzeitig ab, wenn ein Fehler an dem zu 
versorgenden LED-Array vorliegt.
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Torsten schrieb:
> Das Netzteil ist ein fertiges Mean Well CEN 100-36.

Über einen der beiden Optokoppler, z.B. den für OVP sollte es relativ 
unbürokratisch möglich sein, das Modul elektrisch zu steuern. Die 
Relaisabschaltung ist doch arg unzeitgemäß.
von mhh (Gast)


Lesenswert?

Torsten schrieb:
> Stellt häufiges (zwischen 0 und 30 mal pro Stunde) ein- / ausschalten
> einen zusätzlichen, die Lebebsdauer beeinflussenden, Stressfaktor für
> das Schaltnetzteil dar?

Ja, einen gewaltigen sogar wenn es kurz aufeinander erfolgt.

Torsten schrieb:
> Im Datenblatt ist zusätzlich ein Inrush
> Current von 60A angegeben.

Da ist sicherlich ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung drin. Der muß 
auch ein bischen abkühlen vor erneutem Einschalten, um seiner Aufgabe 
gerecht zu werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.