Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LCD W162B-N3LW zeit nichts an


von wesp (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

bin Newbie, versuche gerade Zeichen auf einem LCD-Display

"W162B-N3LW"

auszugeben.

Pins sind alle angeschlossen. D0 bis D3 des Displays sind nach GND 
geschaltet. Ich habe jetzt auch D5 nach GND geschaltet.

Problem: es leuchtet lediglich die beschaltet Hintergrundbeleuchtung, 
sonst nichts. Auf dem Display ist nichts zu sehen...

WAS MACHE ICH FALSCH?

Danke für eure Hilfe!

1
$regfile = "m8def.dat"
2
$crystal = 4000000
3
$hwstack = 100
4
$swstack = 100
5
$framesize = 100
6
7
8
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
9
Config Lcd = 16 * 2
10
Config Lcdbus = 4
11
Config Lcdmode = Port
12
13
Initlcd
14
15
16
Cls
17
Locate 1 , 1
18
Lcd "Hallo Welt"
19
20
21
End
von Krapao (Gast)


Lesenswert?

> Problem: es leuchtet lediglich die beschaltet Hintergrundbeleuchtung,
> sonst nichts. Auf dem Display ist nichts zu sehen...

Im einfachsten Fall ist der Kontrast am LCD falsch eingestellt.
von wesp (Gast)


Lesenswert?

Ja, das ist es! Dachte, dass man trotzdem was sieht... Danke!
von wesp (Gast)


Lesenswert?

Hmmm,

jetzt kann ich den Kontrast einer Zeile, der oberen, ändern, aber mein 
Hallo Welt kann ich nicht sehen. Die untere Zeile bleibt "aus"...
von Krapao (Gast)


Lesenswert?

Dann stimmt bereits die Initialisierung aus BASCOM heraus nicht. Das LCD 
wird nicht in den 16*2 Modus gebracht.

Das kann an einer falschen Verdrahtung liegen (Schaltplan, Foto zeigen) 
oder die das BASCOM Programm (configs und Libraryfunktionen Initlcd und 
Lcd) passt nicht zum Displaymodell (Datenblatt zeigen). Hast du im Netz 
schon Hinweise gefunden, dass dieses LCD mit BASCOM funktioniert?
von wesp (Gast)


Lesenswert?

Pin RW an GND... Das wars!
von mue-c (Gast)


Lesenswert?

Hallo wesp,
lass die beiden Zeilen weg:
Config Lcdbus = 4
Config Lcdmode = Port
Dadurch wird eine andere Ansteuerung konfiguriert.
von wesp (Gast)


Lesenswert?

Irgendwas stimmt überhaput nicht.

Pin 5 RW kanns auch nicht gewesen sein. Nachdem ich den festverlötet 
habe, siehts wieder aus wie vorher: nicht initialisiertes LCD...
von wesp (Gast)


Lesenswert?

Ich vermute den Programmer als Störquelle...
von Jobst M. (jobstens-de)


Lesenswert?

wesp schrieb:
> Pins sind alle angeschlossen. D0 bis D3 des Displays sind nach GND
> geschaltet. Ich habe jetzt auch D5 nach GND geschaltet.

D0-D3 offen lassen.

Und wieso ist D5 auf GND?


Gruß

Jobst
von wesp (Gast)


Lesenswert?

Deswegen:

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/lcd_textanzeige/

Hatte nach und nach den Fehler gesucht und dachte, es würde an den 
fehlenden Beschaltungen liegen.
Es lag wohl aber am angeschlossenem Programmer...
von Jobst M. (jobstens-de)


Lesenswert?

wesp schrieb:
> Deswegen:

Dort steht nirgends, daß D5 gegen Masse soll.


Und D0-D3 gegen Masse ist falsch. Ein Blick ins Datenblatt hilft ...


Gruß

Jobst
von GeraldB (Gast)


Lesenswert?

wesp schrieb:
> Deswegen:

Da steht das R/W (normalerwise Anschluß 5) an GND soll. Das hat aber 
nichts mit D5 zu tun.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.