Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ELF Datei zu groß?


von McGui (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wird eine ELF Datei so wie sie ist auf einem µC geschrieben oder werden 
daraus nur Teile entnommen, so dass die eigentlichen Nutzdaten nur einen 
kleinen Anteil ausmachen, also habe hier eine 4MB große ELF als Output. 
Die Objectfiles sind aber auch relativ groß... Der µC kann nur 1024 Byte 
oder das doppelte...aber nicht 4MB!
von André A. (nummer5) Benutzerseite


Lesenswert?

In der ELF-Datei steht alles mögliche drin, auch Debuggersachen.
Gebrannt wird nur die hex-Datei. Die ist aber auch größer als der 
eigentliche Programmcode, weil die Daten da in ASCII drin stehen. Wenn 
du die genau Größe haben willst schau mal ob du eine bin-Datei 
generieren kannst oder schon hast.
Ohne Angabe der Entwicklungsumgebung kann man nicht mehr sagen.
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Darum gibts ja avr-size, um eben die echte Größe einfach zu ermitteln.

gruß cyblord
von McGui (Gast)


Lesenswert?

gibts so'n kleines tool auch kostenlos im web ???
von Christian R. (supachris)


Lesenswert?

Klar, das ist immer beim kostenlosen GCC dabei. Da gibts dann auch die 
Tools, die aus dem ELF die zu programmierenden Sektionen herausholen. Im 
Normalfall müsste das was mit ...-objcopy sein. Davor die entsprechende 
Architektur-Bezeichnung, also beim msp430 ist das beispielsweise 
msp430-objcopy.
von Michael (Gast)


Lesenswert?

Gibts kein 250kB Freeware-Tool?
von Thomas E. (thomase)


Lesenswert?

McGui schrieb:
> Die Objectfiles sind aber auch relativ groß...
Äusserst präzise Angabe.

Christian R. schrieb:
> Klar, das ist immer beim kostenlosen GCC dabei
avr-size --mcu=atmega8 -C foo.elf

mfg.
von cyblord (Gast)


Lesenswert?

Macht ihr das eigentlich alles händisch? Benutzt mal ne gescheite IDE 
(z.B. Eclipse). Da werden solche Späße wie avr-size standardmäßig 
aufgerufen und angezeigt. Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.

gruß cyblord
von Christian R. (supachris)


Lesenswert?

cyblord schrieb:
> Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.

Ein echter Nerd schreibt sich schließlich sein Makefile selber. Am 
besten noch mit vi. Eclipse und Co ist doch was für verwöhnte 
Mausschubser ;)
von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Gibts kein 250kB Freeware-Tool?

Warum sollte sich jemand die Arbeit machen, ein Freeware-Tool dafür zu 
schreiben, wenn es schon ein 30 kB freies (also "besser" als 
kostenloses) Tool dafür gibt?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.