Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Trafo paralell schalten


von Martin (Gast)


Lesenswert?

Hallo Leute
Ich habe 2 Kerntrafos a 100W 12Volt
wenn ich beide paralell schalte kann ich dann 200 watt bzw 10 mal 20 
watt lampen anschließen ?
DANKE
von Paul Baumann (Gast)


Lesenswert?

Lieber nicht.

Die Transformatoren sind nie ganz gleich. Das führt dazu, daß zwischen 
den
beiden parallelgeschalteten Wicklungen Ausgleichsströme fließen, die Du 
nicht
gebrauchen kannst.

Teile besser Deine Lampen in 5x2 Stück pro Trafo auf.

MfG Paul
von Volker R. (pcl86)


Lesenswert?

Hallo Martin,

es ist wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Die Trafos müssen zwingend gleich sein, aber das scheint ja- wie du 
geschrieben hast- der Fall zu sein.

Genauso wichtig ist, dass du beim Parallelschalten der Wicklungen, 
primär- wie sekundärseitig, den "gleichen Draht" nimmst.
Am einfachsten sollte das gehen, wenn du jeweils die gleichen "Farben" 
der beiden Trafos zusammenschließt.

Viel Erfolg.
von Peter R. (pnu)


Lesenswert?

Parallelschalten ist nicht so besonders gut, da auch bei kleiner 
Spannungsdifferenz ein Ausgleichsstrom fließt, besonders bei 
Ringkerntransformatoren, die sehr kleine Streuung haben (also 
niederohmig sind).

Lieber in zwei Lampengruppen aufteilen, von denen jede einen eigenen 
Trafo hat. Das geht problemlos.

Wenn zum Beispiel bei Nennlast der Spannungsabfall 5% im Trafo ist, und 
die Sekundärwicklungen 1% Differenz haben, wird der eine Trafo um 20% 
mehr, der andere um 20% weniger belastet. Das mag der höher belastete 
Trafo nicht so recht.
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

Danke Leute habe Schon  Seil system und nur eine zuleitung
Trafo sind beide gleich Polung beachte ich natürlich (sec. u. prm.)
soll ich es versuchen?
oder nicht Möcte nicht die Trafos verlieren
von Shuzz (Gast)


Lesenswert?

Lass es sein.

Die Chancen, dass es auf Dauer gut geht sind recht klein, und wenn es 
schiefgeht und abbrennt zahlt keine Versicherung.
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

es ist kei kerntrafo habe ich vergessen
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

versicherung ist egal binn eh zuhause
von Transformer (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

> es ist kein kerntrafo habe ich vergessen

Bei elektronischen Halogentrafos gilt fast immer ein "Nein" zur 
Parallelschaltung. Da hilft nur ein grösserer Trafo, wenn ein Aufteilen 
der Last nicht möglich ist.
von Peter R. (pnu)


Lesenswert?

Kerntrafos gibts nicht, es gibt Ferritkerntrafos ("elektronische"), 
normale Eisenkerntrafos, Ringkerntrafos, usw. also genau angeben, um 
welchen es sich wirklich handelt.

Ringkerntrafos sind sicher nicht parallel schaltbar, normale Trafos 
können eventuell parallel schaltbar sein.

"elektronische" Trafos auf keinen Fall parallelschalten.

Schon überlegt? sind die 200W Belastung nicht zu viel für das 
Seilsystem?
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Peter R. schrieb:

> Kerntrafos gibts nicht,

Doch, das sind die, die in Kernkraftwerken eingesetzt werden.
SCNR
Harald
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Martin schrieb:
> Hallo Leute
> Ich habe 2 Kerntrafos a 100W 12Volt
> wenn ich beide paralell schalte kann ich dann 200 watt bzw 10 mal 20
> watt lampen anschließen ?

Bei normalen Eisenkerntrafos müssen dafür nicht nur Eingangs-
und Ausgangsspannung übereinstimmen, sondern auch die sog.
Kurzschlussspannung. Diese ist aber bei Kleintrafos normaler-
weise nicht bekannt.
Gruss
Harald
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

hallo leute es haut hin aber trafos werden zu warm
würde es nicht weiter empfehlen
kaufe morgen 200W Trrafo danke
LG MARTIN
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

Ich denke nicht 10 Qatr. müsste reichen
aber danke kaufe 200er morgen.
GL Martin
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

Danke Leute
es ist schön jemanden zu haben wenn man wem braucht.
von Peter (Gast)


Lesenswert?

Kaufe die lieber gleich einen 250W Trafo, wenn Du den 200W Trafo mit 
seiner maximalen Nennlast von 200W belastest, wird der auch recht heiss! 
(Kupfer + Eisenverluste) Ein 250W Trafo hat noch etwas Reserve => 
besserer Wirkungsgrad => wird nicht zu heiss.
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

Hallo peter R.
Kennst Dich nicht aus
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

Danke Peter
von Martin Ö. (martin_)


Lesenswert?

Werde meinen Trafo nur bis 150W belasten
von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Martin Ö. schrieb:
> Seilsystem

Jedes Seil kann auch eine schöne Antenne sein. Daher würde ich 
Ringkerntrafo nehmen. Nicht jeder beliebige "elektronische" Trafo ist 
für Seilsysteme geeignet! Siehe auch Gira-Handbuch.
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Mit der Antenne hast du recht darumm würde ich keinen elektronischen 
Trafo nehmen
DANKE
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Ich hasse Elektronische Trafos ausser in der Decke wegen werme
von Peter R. (pnu)


Lesenswert?

Martin Ö. schrieb:
> Hallo peter R.
> Kennst Dich nicht aus

Danke, für die nette Reaktion.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.