Hallo Leute, in meinem Honywell Heizungsthermostat ist ein spezieller Drehgeber eingebaut, der direkt Impulse für Auf- und Abwärtszählen ausgibt. Dieser Drehgeber ist bei mir defekt. Weiss jemand, wo man solche Drehgeber bekommt? Ich habe zwar jetzt zwei Taster fürs Auf- und Abwärtszählen montiert, finde einen Drehgeber aber praktischer in der Bedienung. Wohlgemerkt, es handelt sich n i c h t um einen "klassischen" Drehgeber mit zwei um 90° verschobenen Rechteck- Signalen, sondern um ein Gerät, das je nach Drehrichtung direkt an zwei verschiedenen Ausgängen einzelne Impulse ausgibt. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Wohlgemerkt, es handelt sich n i c h t um einen > "klassischen" Drehgeber mit zwei um 90° verschobenen Rechteck- > Signalen, sondern um ein Gerät, das je nach Drehrichtung direkt > an zwei verschiedenen Ausgängen einzelne Impulse ausgibt. Hallo, das glaube ich so nicht, weil sich das optisch garnicht machen lässt - es ist wahrscheinlich schon ein normaler, aber mit eingebauem Diskriminator. Wahrscheinlich musst du dir auch so einen Richtungsdiskriminator bauen und dem Drehgeber nachschalten. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > das glaube ich so nicht, weil sich das optisch garnicht machen lässt - Er arbeitet ja auch nicht optisch, sondern mechanisch. Da eine Kontakt- feder gebrochen war konnte ich ihn nicht reparieren. > es ist wahrscheinlich schon ein normaler, aber mit eingebauem > Diskriminator. Nein. > Wahrscheinlich musst du dir auch so einen Richtungsdiskriminator bauen > und dem Drehgeber nachschalten. Da würde ich vermutlich Platzprobleme bekommen bzw. der Aufwand würde nicht mehr zum Preis solcher Thermostate passen. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.