Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Externes Keypad


von Sönke P. (Firma: Privat) (challanger72)


Lesenswert?

Hallo

ich möchte für meine CNC Fräse ein Externes Keypad bauen
ich benötige nur Tasten also kein Drehrädchen oder sowas

Daher möchte ich fragen ob es eine Platine gibt die Schraubanschlüße hat
wo ich die einzelnen Tasten(schliesser) anschliessen kann, und vom PC 
erkannt wird oder wo ein Treiber dabei ist ?

Das ganze soll per USB angeschloßen werden und ich bräuchte min. 6 
Tasten


Mfg sönke
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Zerleg einfach eine 08-15 USB Tastatur.
von Sönke P. (Firma: Privat) (challanger72)


Lesenswert?

finde ich an so einer tastatur die stellen wo ich meine tasten anlöten 
kann leicht ?
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Wenn man sich nicht zu doof anstellt ist das keine Kunst.
von Daniel F. (df311)


Lesenswert?

ob die stellen leicht zu finden sind oder nicht hängt vom genauen aufbau 
der tastatur ab. diese ist meistens als tastenmatrix aufgebaut, die 
einzelnen anschluss-stellen kannst du normalerweise am internen layout 
ablesen/herausfinden...
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

es gibt für Notebooks etc. für kleines Geld externe Zehner-Tastaturen, 
welche via USB eingebunden werden und keine weiteren Treiber benötigen.

z.B. ebay 350504247692

nun meine Spekulation:

die Tastencodes der Zehnertastatur sind eindeutig identifizierbar 
(eigenständige Codes gegenüber den "anderen" Ziffern-Tasten und 
Cursor-Tasten)
UND
sofern diese Zehnertastatur solche eigenständige Codes liefert
UND
du einen angepassten Tastaturtreiber oder sowas nimmst [gibts auch als 
Shareware, damit kann man jeder Taste was eigenes zuordnen, z.B. "starte 
Internet Explorer" oder son Zeugs]

--> dann solltest du damit dein Problem lösen können
von Sönke P. (Firma: Privat) (challanger72)


Lesenswert?

ok danke erstmal für die antworten kauf mir morgen mal ne 10 tastatur

mfg sönke
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Sönke Prösch schrieb:
> ok danke erstmal für die antworten kauf mir morgen mal ne 10 tastatur

Die 10er Tastatur hilft dir aber nur weiter, wenn dir der reine 
Ziffernblock reicht.
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

> Die 10er Tastatur hilft dir aber nur weiter,
> wenn dir der reine Ziffernblock reicht.

Nö, nach meinem Verständnis liefern die 10er Tasten eigenständige Scan 
Codes. Darauf kann man natürlich (mit passender 
"Umdefinitions-Software", z.B. siehe unten) starten was man möchte. Man 
kan dann auch anstelle der 10 Ziffernsymbole eigenständige 
Funktionscodes draufgeben, z.b. "Fahre Schlitten zurück" (durch welche 
Codesequenz das auch immer ausgelöst wird)


http://vlaurie.com/computers2/Articles/remap-keyboard.htm
von Guido Körber (Gast)


Lesenswert?

Nein, die Nummerntasten sind Bestandteil der normalen Tastatur. Wozu 
sollte man das anders machen? Damit man einen weiteren Treiber braucht?

Gibt aber auch ordentlich dokumentierte fertige Chips mit denen man so 
was machen kann, z.B. KeyWarrior24:
http://www.codemercs.com/index.php?id=38&L=0
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.