Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Watchdog sinnvoll?


von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Hallo miteinander,

ich stehe vor einer Fragestellung, die ich mit meinen Erfahrungswerten 
nicht beantworten kann.

Es geht um eine Reglerplatine, auf der ein Mega32 werkelt. Gedacht ist 
diese Platine für den Automobilbereich - zumindest theoretisch, denn 
dies haben wir für eine Studienarbeit so festgelegt.

Ich muss also gegen Überspannungen, aber vor allem auch Unterspannung 
gesichert sein.

Darum stellt sich mir die Frage, in wie weit ein Watchdog-IC hier 
sinnvoll wäre, oder ob der des Mega32 ausreicht, um Unterspannung und 
Hängenbleiben zu erkennen.

Vielen Dank erstmal,

mfg M. Schwaikert
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

Verwechselt du da nicht Watchdog und Brown-Out-Detektor?

MfG Spess
von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Nein, der Watchdog macht keine Spanungsüberwachung oder Schutz. Das mußt 
Du mit Brown-Out-Reset und Schutzbeschaltung an VCC und den IOs selber 
machen.

Ein Watchdog kann nur verhindern, daß das Programm bei noch unentdeckten 
Softwarefehlern stecken bleibt.


Peter
von dummschwaetzer (Gast)


Lesenswert?

Nimmst du watchdog mit brownout.
Findest du mit google.
(TI hat welche)
von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


Lesenswert?

Der Mega32 hat Watchdog und BOD eingebaut.
von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

WDT mit BO-Detection war gemeint. Da gibt es ja zuhauf ICs. Wobei ich 
weder weiß, ob das überhaupt (noch) sinnvoll ist, noch welches der ICs 
für diese Aufgabe am besten geeignet ist.
von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


Lesenswert?

Meinst Du, dass ein externes IC die Aufgabe besser erfüllt, als die 
internen Module?
von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Kommt darauf an. U.U bräuchte ich das Reset-Signal für mehrere 
Bausteine. Außerdem habe ich schon des öfteren gewissen Unmut über den 
integrierten gelesen. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht 
überprüfen.
von WDUser (Gast)


Lesenswert?

@travelrec
Vielleicht auch eine Frage der Sicherheit (Automotive)?
von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Martin Schwaikert schrieb:
> U.U bräuchte ich das Reset-Signal für mehrere
> Bausteine.

Dann nimm einen Ausgang des MC als Master-Reset für die Peripherie.


Martin Schwaikert schrieb:
> Außerdem habe ich schon des öfteren gewissen Unmut über den
> integrierten gelesen.

Das BOR war in den älteren AVRs (vor 2000) schlichtweg nicht vorhanden.
Für Zuverlässigkeit benötigten die daher unbedingt einen externen 
Reset-IC.


Peter
von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Also Du sagst: darauf verzichten. Ist mir persönlich ja auch lieber. Mir 
ging es halt darum, dass wenn es sinnvoll wäre, einen extrigen 
einzusetzen, dass unser Professor dies dann auch dementsprechend 
erwartet.
von Hannes H. (mui)


Lesenswert?

Automotive? Muss auch schön billig sein- daher möglichst wenige 
zusätzliche Bauteile verwenden. In der Branche geht es um 1/10 cent 
Beträge...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.