Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik -50 mV am µController Ausgang


von eactor (Gast)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,
ich hab hier einen µController der eine I²C Kommunikation mit einem 
Beschleunigungssensor betreibt. Beim Messen der SDA bzw. SCL Leitung der 
Kommunikation zeigt mein Oszi immer -50 mV für den Low Pegel.
Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte, kann mir das irgendwie 
nicht erklären.
Gruß
Eac

Oszi ist ein Agilent MSOX3024A
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

eactor schrieb:
> Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte, kann mir das irgendwie
> nicht erklären.

Spannungsabfall auf irgendeiner Versorgungsleitung, Messungenauigkeit
des Oszis.

Negative Spannungen entstehen in ICs nicht von selbst. ;-)
von Krapao (Gast)


Lesenswert?

Das kann daran liegen, dass dein Massebezugspunkt bei der Messung 50 mV 
über GND liegt. Von wo in deiner Schaltung genauer im konkreten Aufbau 
(Layout) schliesst du die Masse des Oszi-Tastkopfes denn an?
von eactor (Gast)


Lesenswert?

Leider messe ich schon direkt an den pins eines MSP430F16x, für GND pin 
63 und 62 und für das Signal am pin 29 SDA.
Hab auch mal versucht Spannungsdifferenzen zwischen einzelnen Gnd 
Punkten zu messen ohne Erfolg die sind alle im Messrauschen ca 1 mV.
eac
von Bob (Gast)


Lesenswert?

Wie ist die Spannung an den Pins des Beschleunigungssensors?
Vielleicht ziehen die die Spannung "weg"?
Spg.-Diff. zwischen GND Beschleunigungssensor und GND MSP430?
von eactor (Gast)


Lesenswert?

Die Gnds vom MSP430 und Beschleunigungssensor unterscheiden sich nicht 
kleiner 1mV. Hab jetzt auch noch ein Fluke Scopemeter zur Kontrolle 
genommen.
Gruß
Eac
von eactor (Gast)


Lesenswert?

Wie oben gesagt hab ich inzwischen ein zweites Scopemeter  zurate 
gezogen, das zeigt jetzt 40 mV für die low Phasen an.
Könnte es an einer falschen Kalibrierung des Agilent Oszis liegen? Ich 
hab gerade schon den Probe Test gemacht den mir das Oszi im Messsonden 
Menü anbietet aber ohne Erfolg.
Gruß
Eac
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

eactor schrieb:
> das zeigt jetzt 40 mV für die low Phasen an.
Du jagst nach einem Phantom...
Warum interessieren dich Spannungen im mV Bereich?
Was ist dein eigentliches Problem?
von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

eactor schrieb:
> Ich hab gerade schon den Probe Test gemacht

Was sagt denn der Oszi, wenn Du den Tastkopf kurzschließt? Das ist beste 
Test, um einen 0-Punktfehler zu erkennen.

Gruß Dietrich
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Dietrich L. schrieb:
> Was sagt denn der Oszi, wenn Du den Tastkopf kurzschließt?
Zuvor jedoch...  ;-)
...die Masseklemme von einer externen Schaltung abklemmst.
von eactor (Gast)


Lesenswert?

Lothar Miller schrieb:
> Du jagst nach einem Phantom...
> Warum interessieren dich Spannungen im mV Bereich?
> Was ist dein eigentliches Proble

Ich versuch den Leistungsverbrauch einer I²C Kommunikation zu ermitteln 
und dachte eigentlich, dass das Oszi eine gute Wahl wäre dafür.
Gruß
Eac
von eactor (Gast)


Lesenswert?

Problem gelöst ;-D

Zauberwort heißt low frequency adjustment des Tastkopfes. Siehe Agilent

http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5990-7111EN.pdf

Die dafür eigentlich gedachte Funktion Tastkopf testen im Messsondenmenü 
wirft nur einen Fehler wenn die Sonde extrem verstellt ist, bei leichten 
Verstimmungen liefert sie alles OK. Bei mir waren also minus 100mV 
anstelle von ca 0 V OK ?

Gruß
eac
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.