Hallo Zusammen, ich hab hier einen µController der eine I²C Kommunikation mit einem Beschleunigungssensor betreibt. Beim Messen der SDA bzw. SCL Leitung der Kommunikation zeigt mein Oszi immer -50 mV für den Low Pegel. Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte, kann mir das irgendwie nicht erklären. Gruß Eac Oszi ist ein Agilent MSOX3024A
eactor schrieb: > Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte, kann mir das irgendwie > nicht erklären. Spannungsabfall auf irgendeiner Versorgungsleitung, Messungenauigkeit des Oszis. Negative Spannungen entstehen in ICs nicht von selbst. ;-)
Das kann daran liegen, dass dein Massebezugspunkt bei der Messung 50 mV über GND liegt. Von wo in deiner Schaltung genauer im konkreten Aufbau (Layout) schliesst du die Masse des Oszi-Tastkopfes denn an?
Leider messe ich schon direkt an den pins eines MSP430F16x, für GND pin 63 und 62 und für das Signal am pin 29 SDA. Hab auch mal versucht Spannungsdifferenzen zwischen einzelnen Gnd Punkten zu messen ohne Erfolg die sind alle im Messrauschen ca 1 mV. eac
Wie ist die Spannung an den Pins des Beschleunigungssensors? Vielleicht ziehen die die Spannung "weg"? Spg.-Diff. zwischen GND Beschleunigungssensor und GND MSP430?
Die Gnds vom MSP430 und Beschleunigungssensor unterscheiden sich nicht kleiner 1mV. Hab jetzt auch noch ein Fluke Scopemeter zur Kontrolle genommen. Gruß Eac
Wie oben gesagt hab ich inzwischen ein zweites Scopemeter zurate gezogen, das zeigt jetzt 40 mV für die low Phasen an. Könnte es an einer falschen Kalibrierung des Agilent Oszis liegen? Ich hab gerade schon den Probe Test gemacht den mir das Oszi im Messsonden Menü anbietet aber ohne Erfolg. Gruß Eac
eactor schrieb: > das zeigt jetzt 40 mV für die low Phasen an. Du jagst nach einem Phantom... Warum interessieren dich Spannungen im mV Bereich? Was ist dein eigentliches Problem?
eactor schrieb: > Ich hab gerade schon den Probe Test gemacht Was sagt denn der Oszi, wenn Du den Tastkopf kurzschließt? Das ist beste Test, um einen 0-Punktfehler zu erkennen. Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > Was sagt denn der Oszi, wenn Du den Tastkopf kurzschließt? Zuvor jedoch... ;-) ...die Masseklemme von einer externen Schaltung abklemmst.
Lothar Miller schrieb: > Du jagst nach einem Phantom... > Warum interessieren dich Spannungen im mV Bereich? > Was ist dein eigentliches Proble Ich versuch den Leistungsverbrauch einer I²C Kommunikation zu ermitteln und dachte eigentlich, dass das Oszi eine gute Wahl wäre dafür. Gruß Eac
Problem gelöst ;-D Zauberwort heißt low frequency adjustment des Tastkopfes. Siehe Agilent http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5990-7111EN.pdf Die dafür eigentlich gedachte Funktion Tastkopf testen im Messsondenmenü wirft nur einen Fehler wenn die Sonde extrem verstellt ist, bei leichten Verstimmungen liefert sie alles OK. Bei mir waren also minus 100mV anstelle von ca 0 V OK ? Gruß eac
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.