Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik elektrische Sprühköpfe + Lüfter über Netzteil betreiben


von Addy (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
Ich hab so ne Idee und würde gerne Tipps von euch bekommen.

Ich möchte eine Reinigungsanlage basteln für Machinen wo man schlecht 
rankommt, dass heißt elektrische sprühdüsen (recht klein) sollen über 
einen Knopf betätigt werden, und sollen eine bestimmte Zeitlang laufen 
und danach selbstständig abschalten, anschließend soll ein Lüfter 
angehen, der dann alles trocknet. Soll alles über der Steckdose laufen.
So fürs erste die Idee.

Nun meine Fragen, gibt es solchartige Sprühdüsen, die elektrisch 
betrieben werden können (mit einem Wasserbehälter) und auch noch so 
klein sind zweitens, soll ich ein eeprom benutzen um die zeitdauer 
einzustellen, dazu ein relais der von den Düsen zu dem Lüfter wechselt.

Wo erhalte ich dann all diese Sachen.Danke.

Wenn ihr Ideen habt bin ich gerne bereit sie auch auszuprobieren.
von Entwickler (Gast)


Lesenswert?

Tank + Pumpe + Magnetventil(e) + Düse(n) + Schläuche + Lüfter + SPS 
(Logo oder so) + Schütze/Relais + Schaltschrank + Verdrahtungsmaterial + 
Fachwissen = Deine gewünschte Anlage
von Mass (Gast)


Lesenswert?

Danke für seine Anreguungen, diese Anlage soll ein mobiles Modul sein 
und nicht so groß wie du es gerade vorgestellt hast, schon etwas 
kleiner.

Ich brauche düsen zwischen 1-2 cm größe z.B.

gibt es sowas.Danke.
von IaOffline (Gast)


Lesenswert?

Addy schrieb:
> Ich möchte eine Reinigungsanlage basteln für Machinen wo man schlecht
> rankommt, dass heißt elektrische sprühdüsen (recht klein) sollen über
> einen Knopf betätigt werden, und sollen eine bestimmte Zeitlang laufen
> und danach selbstständig abschalten, anschließend soll ein Lüfter
> angehen, der dann alles trocknet. Soll alles über der Steckdose laufen.
> So fürs erste die Idee.

Das ganze gibt es schon, nennt sich Hochdruckreiniger. Kleiner als diese 
Geräte kann man es zwar bauen, doch dann nennt man es 
Bewässerungsanlage.

Das kommt daher weil der hohe Druck der zum reinigen benötigt wird nicht 
auf so kleinem Raum hergestellt werden kann. Wäre es anders gäbe es 
längst Hochdruckreinigung aus der Sprühdose.

Maschinen sind außerdem oft verölt, das bekommst du ohne Lösemittel so 
gut wie gar nicht runter.
von Mass (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ja gut das mit den Machinen war nur ein Beispiel, was ich eigentlich 
vorhabe ist, dass ich ein Schleifautomat für Brillengläser habe und Den 
Schleifstein und umliegenden Bereich reinigen möchte normalerweise 
reinige ich so in dem ich Sprühspray nehme und damit an di bearbeitende 
Fläche dran gehe, und dann mit einem Lappen sauber wische, aber das 
nimmt viel Zeit in Anspruch, was ich möchte ist, dass ich die aut. 
Sprühdüsen in bestimmten positionen einstelle und nebenbei meine anderen 
Arbeiten durchführen kann , anschließend soll ja auch der Lüfter 
angehen, damit es auch von selbst trocknet, so ist eigentlich die 
Hauptidee, das mit der bewässerungsanlage hört sich gar nicht mal so 
übel an, meinst du der Druck ist stark genug von solchen 
Bewässerungsanlagen.Danke.
von Fuseinator (Gast)


Lesenswert?

Du könntest ja auch eine einfache Getriebepumpe, ein Magnetventil und 
eine Düse nehmen. Ein wenig Druck hat das schon, nur halt kein 
Hochdruck.

Das ganze an eine kleine µC Schaltung (was soll hier bitte ein EEPRom 
tun, hab das nicht verstanden?), einen Lüfter drannpfriemeln und fertig. 
An einem verregneten Dienstag Baubar.
von Dietmar (Gast)


Lesenswert?

Lass dich doch mal von Scheinwerferreinigungsanlagen aus dem KFZ Bereich 
inspirieren. Lüfter dazu und fertig !?
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Dietmar schrieb:
> Lass dich doch mal von Scheinwerferreinigungsanlagen aus dem KFZ Bereich
> inspirieren. Lüfter dazu und fertig !?

Richtig, Magnetventil brauchts nicht. Beim Auto wirds ja auch nur über 
Pumpe und Düse gemacht. Allerdings können IMO die normalen Pumpen im 
Auto nur im direkten Kontakt mit der Flüssigkeit ansaugen. 
Getriebepumpen für bisschen mehr Geld können immerhin so um die 30 cm 
hoch ansaugen.

gruß cyblord
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.