Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Telefon mit unbekannter Buchse (wie VGA) entdeckt


von Herold (Gast)


Lesenswert?

Ich habe einige alte Telefone (ISDN) bekommen und hinten neben den RJ 
Buchsen auch eine 15polige Buchse wie bei VGA vorgefunden. Kennt das 
jemand?
von peter (Gast)


Lesenswert?

ich hab ein gsm modul das hat auch eine 15 polige buchse wie beim vga.
wozu der wohl gut ist??

.. na klar da kommt ein monitor dran!
von Michael K. (mmike)


Lesenswert?

Ist vllt. ein "frühes Bildtelefon" ;-)

Grüße,
Michael
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Michael K. schrieb:
> Ist vllt. ein "frühes Bildtelefon" ;-)

Schon in den 70er Jahren gab es in Frankreich Telefone mit
eingebautem Bildschirmtext. Ob da allerdings externe Monitore
angeschlossen wurden, weiss ich auch nicht.
Gruss
Harald
von dall (Gast)


Lesenswert?

Hersteller/Bezeichnung?
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

dall schrieb:
> Hersteller/Bezeichnung?

Siehe Wiki "Minitel". Wurde allerdings erst 1982 eingeführt.
Gruss
Harald
von Hans M. (hansilein)


Lesenswert?

Serieller Anschluss um mit dem Rechner wählen zu können, z.B. im 
callcenter war sowas früher üblich, CAPI hiess das glaub ich.
von Reinhard Kern (Gast)


Lesenswert?

Hans Mayer schrieb:
> Serieller Anschluss um mit dem Rechner wählen zu können

Hallo,

hab ich auch verwendet (u.a. Tiptel ISDN Telefon), aber ein serieller 
Anschluss müsste 9polig sein, bei gleichem Gehäuse. Und es heisst TAPI.

Gruss Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.