Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Video Codec 8-Bit Microkontroller tauglich


von Matthias L. (mcl024)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

ich möchte mit einem ATXMEGA ein Video auf einem OLED darstellen, 
welches auf einer SD-Karte gespeichert ist.

Bilder sind ja relativ einfach, die kann ich skalieren und als bmp 
speichern und schon habe ich meine Rohdaten.

Aber wie läuft das bei Videos? Gibts es dort auch einen relativ 
einfachen Codec oder sogar Rohdaten Format?
von Spielkind (Gast)


Lesenswert?

Ich würde einfach die Videos am PC in ein Rodatenformat konvertieren.
Es gibt recht einfache Möglichkeit, Videos in Bilder zu wandeln, für die 
man dann ein einfaches PC Programm schreiben kann.
von Mark B. (markbrandis)


Lesenswert?

Rohdaten würde bedeuten: riesige Dateien. Du willst vermutlich keine 
Videos in 40x30 Pixeln Auflösung :-)
Hohe Kompression (und somit kleinere Dateien) würde bedeuten: 
Entsprechend viel Rechenzeit beim Dekodieren.

Ich hab so ein bisschen den Verdacht, dass ein 8-Bit-µC dafür nicht 
wirklich geeignet ist. Aber nur ein bisschen. ;-)
von Vanilla (Gast)


Lesenswert?

Matthias Laubnitz schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich möchte mit einem ATXMEGA ein Video auf einem OLED darstellen,
> welches auf einer SD-Karte gespeichert ist.

Aufloesung, gewuenschte Bildfrequenz???
Ist der ATXMEGA fuer sich ueberhaupt schon schnell genug die Daten in 
der gewuenschten Geschwindigkeit zu liefern ?
Falls ja, was hat der in dem Moment noch an Rechenleistung ueber...

>
> Bilder sind ja relativ einfach, die kann ich skalieren und als bmp
> speichern und schon habe ich meine Rohdaten.
>
> Aber wie läuft das bei Videos? Gibts es dort auch einen relativ
> einfachen Codec oder sogar Rohdaten Format?

Mark Brandis schrieb
> Ich hab so ein bisschen den Verdacht, dass ein 8-Bit-µC dafür nicht
wirklich geeignet ist. Aber nur ein bisschen. ;-)

Draengt sich mir allerdings auch auf ;)
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Matthias Laubnitz schrieb:

> Aber wie läuft das bei Videos? Gibts es dort auch einen relativ
> einfachen Codec oder sogar Rohdaten Format?

Klar gibts da Rohdaten. 1 BMP für das erste Bild, 1 BMP für das zweite 
Bild, ...
von Jürgen (Gast)


Lesenswert?

Matthias,
wie ist die Auflösung und Bildfrequenz ?

Jürgen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.