Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ich brauche dringend Hilfe über Transistor !


von Bohnert (Gast)


Lesenswert?

Wie funktioniert das mit den Elektronen und den freien Löchern ?
Ich habe verstanden wie das Innere des Transistors aufgebaut ist, aber 
nicht das oben genannte.
Es soll sich auf ein NPN- Transistor beziehen.
von Honk (Gast)


Lesenswert?

von Jonathan S. (joni-st) Benutzerseite


Lesenswert?

Tante Google hilft Dir bestimmt gerne weiter - Stichwort: "P-N-Übergang"
von Bohnert (Gast)


Lesenswert?

Ich bräuchte die nur als kurze erklärung um dies in einem Vortrag zu 
erklären.
von Christian L. (cyan)


Lesenswert?

Bohnert schrieb:
> Ich bräuchte die nur als kurze erklärung um dies in einem Vortrag zu
> erklären.

Dir ist schon bewusst, dass du und nicht jemand anderes den Vortrag 
erstellen soll? Die beste Möglichkeit dazu ist es, den Sachverhalt zu 
verstehen und aus seinem eigenen Verständnis wiederzugeben.
Niemand wird hier deine Hausaufgaben machen.

LG Christian
von Bohnert (Gast)


Lesenswert?

Ist schon klar, aber ich verstehe das bei den verschiedenen 
Internetseiten nicht.
von Christian L. (cyan)


Lesenswert?

Dann schreib doch mal, was du bereits verstanden hast bzw. woran es 
konkret hapert.

LG Christian
von Bohnert (Gast)


Lesenswert?

Ich verstehe, was Elektronendonator und akzeptor ist. Ich weis auch dass 
sich im stromlosen Zustand die 2 Sperrschichten aufbauen.  Wenn die 
Schwellenspannung erreicht ist dann löst sich eine Sperrschicht auf, 
weil die Elektronen von Emitter zur Basis wandern. Dann wird die 
Grenzfläche leitend.
ABER: Was ist mit den löchern die entstehen ?
SInd die Löcher die Protonen, also enstehen sie von der p-schicht ?
von Bohnert (Gast)


Lesenswert?

Antwort ?
von Katzenspielzeug Kitty High tech Catwalk soundchip (Gast)


Lesenswert?

Ein Loch ist überall da, wo ein Elektron fehlt. Also ein Elektron zu 
viel=negative Ladung <=> ein Elektron zu wenig= Positive Ladung=Loch
von Bohnert (Gast)


Lesenswert?

Wie sieht ein 1,5 kilo Ohm Metallschichtwiderstand aus ?
hat der 2 schwarze streifen oder einer ?
von holger (Gast)


Lesenswert?

>Wie sieht ein 1,5 kilo Ohm Metallschichtwiderstand aus ?
>hat der 2 schwarze streifen oder einer ?

Braun, grün, schwarz, braun.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.