Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PIC16F73 I2C Master in C


von basaf (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hey,

Ich habe ein Problem an dem ich jetzt schon einige Zeit sitze und 
vielleicht mal einen Denkanstoß von euch benötige!

Ich will einen I2C Master auf einen PIC16f73 (4MHz) in C programmieren, 
um in  ein EEPROM Typ 24AA16 zu schreiben/lesen.
PIC 16F73 hat zwar ein SSP Modul, das kann aber nur I2C Slave Mode.

Wenn ich nun in das EEPROM schreiben möchte erhalte ich kein ACK von 
diesem.
Vielleicht hat ja einer von euch Zeit der so etwas schon mal gemacht hat 
und kann mir einen Hinweis geben wo das Problem liegen könnte.

PS: Ich bin nicht sehr erfahren im Umgang mit Mikrocontroller. Mache das 
eigentlich zum ersten mal; bin also auch offen für Kritik an meinem 
Programmierstil und sonstigen Anregungen!

Danke!
von usuru (Gast)


Lesenswert?

bei http://sprut.de/electronic/pic/grund/i2c.htm findest Du fertige 
Programme, die kannst Du easy nach C konvertieren oder als "Inline 
Assembler" nutzen
von basaf (Gast)


Lesenswert?

Danke,

hab es hinbekommen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.